1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VNC Remote Steuerung per ssh Tunnel. Gehts auch schlanker?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von ram-boy, 19.09.06.

  1. ram-boy

    ram-boy Gast

    Guten Morgen,

    nachdem hier ja immer wieder dieses Thema aufgegriffen wird, denke ich dass es ganz gut her passt.

    Die Rahmenbedingungen sind folgende:
    Mac mini CD 1.66GHz, 2GB RAM, OSX 10.4.7 Server (reine funbox, nix produktives),
    hängt an ner SDSL Leitung bei uns im 2t Büro.

    Ich habe dem kleinen max 65kB Up zugewiesen um die Leitung nicht zu weit mit Spielereien zu blockieren. Vorhanden wäre eine 4600er SDSL Leitung.

    Die Konfiguration des "Servers" erfolgt direkt in der Shell per ssh. Aber leider muss man doch ab und zu auf die GUI zurückgreifen. An sich ist das ja keine Thema. Einfach den VNC Port durchtunneln und gut.

    Und genau hier liegt mein Anliegen. Auf dem Server läuft das originale Apple VNC, welches mir keine Einstellungen bezüglich Farbtiefe oder ähnlichem zulässt.
    Das heisst wenn ich mit ChickenOfVNC die Session öffne, dann sehe ich, dass die Bildübertragung die vollen 64kB (512kbit) auslastet, jedoch mein Bild sehr sehr zäh ist.

    Ich administriere mehrere Win2003 Server per RDC im VPN Tunnel. Und dort ist die Verbindung um ein vielfaches Flüssiger. Gut, Microsoft komprimiert die Pakete, was bei VNC nicht der Fall ist.
    Aber gibt es denn keinen Weg eine sichere Remote Lösung zu erhalten, die auch etwas flüssiger läuft?



    Schönen Gruß :-D
    Luz
     
  2. alobi

    alobi Gast

    Etwas schlanker schon...

    ... ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Remotesteuerung bei Windows um Längen schneller ist.
    Ich habe den ARD aber etwas getuned und sei dem ist die Geschwindigkeit besser.
    1. Desktop ausblenden.
    2. Schatten ausblenden. und
    3. Finder beenden.
    Ausserdem kannst du bei ARD die Farbtiefe runterdrehen.
    Das System sieht dann nicht echt traurig aus, aber der Geschwindigkeitzuwachs ist riesig.

    Grüße
    Alobi
     

Diese Seite empfehlen