• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VNC ohne offene Ports...

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.954
wir haben nun im Gschäft ne Firewall bekommen. Leider wollen die keinen Portöffnen. Sprich ich möchte per VNC und Portforwarding auf meinen Mac zugreifen. Leider geht das nun nicht mehr.

Was kann ich nun machen.....?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dann hat die Firewall ja seinen Zweck erfüllt.
Du kannst einen SSH-Tunnel aufbauen (von innen nach aussen) zu einem Rechner und von da dann einen Port zum Mac auf den VNC Port weiterleitern.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.954
Gibts das auch einfach?


Bis ich das eingerichtet habe gehts ja stunden...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Weiter unten ist erklärt wie du VNC über ssh einrichten kannst. im Endeffekt ist das nur ein ssh Aufruf ssh -L XXXX). Müsste selber noch einmal nach der Syntax schauen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.954
ok... nun habe ich den Server mit ver vine software erstellt. und welche angaben muss ich nun beim Chicke of the VNS eingeben?
 

base110

Gast
Hi Jensche,

Du kannst auch keine SSH-Verbindung durch eine FW aufbauen, wenn die FW von außen gar nix rein lässt. Selbst SSH braucht nen Port......
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das SSH einen Port braucht ist klar, aber wenn man von innen nach aussen per SSH rauskommt, kann man ein Portforwarding einrichten.Man "holt" sich sozusagen per SSH einen Port (N) von einem fremden Rechner (A) und leitet diesen auf den eigenen Rechner (B) auf einen bestimmten Port (M) um. Wenn dann Rechner C zu A auf den Port N eine Verbindung aufbaut, dann landet er durch den Tunnel bei Rechner B auf dem Port M.