1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VNC Mac und PC

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Justus J., 18.09.08.

  1. Justus J.

    Justus J. Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    392
    Hallo!
    In unserer Familie gibt es vier PCs und meinen eMac (und ein iBook Clamshell, wird aber selten genutzt). Nun kommt es öfter vor, das ich anderen auf dem PC helfen soll. Könnte ich die PCs und meinen Mac so einrichten, dass ich in meinem Finder die PCs aufgelistet habe und dann per VNC auf sie zugreifen kann?
    Auf den PCs mit Windows XP (einer mit Vista) soll außerdem nicht jedes Mal ein Programm gestartet werden sollen.

    Ich habe Mac OS X Tiger 10.4.11.

    Achja: Alle PCs sind über einen Router miteinander verbunden.
    Wenn das ganze nicht funktioniert, müsste ich es über LogMeIn oder TeamViewer machen, VNC ist mir aber wegen der Geschwindigkeit lieber.

    Danke für die kommenden, sinnvollen Antworten!
    Justus J.
     
  2. MaXXiMuM

    MaXXiMuM Ribston Pepping

    Dabei seit:
    05.04.08
    Beiträge:
    300
    Klar, zB UltraVNC Server http://www.uvnc.com/ auf den Rechner installieren, die du warten willst. Bei dir am Mac einfach JollysFastVNC installieren http://www.jinx.de/JollysFastVNC.html

    Frage ist halt, ob die Rechner fixe IPs haben (wenn nicht alle in einem Netzwerk / Location sind). Wenn ja, einfach die Rechner-IPs in der Liste von JollysFastVNC speichern und freuen. Wenn nicht wirst die IP eben jedesmal vorher erfragen müssen.
    Vergiß auch nicht bei eventuell dazwischen geschaltenen Routern die Portweiterleitung für VNC einzurichten.
     
  3. Justus J.

    Justus J. Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    392
    Ja, die Rechner haben alle eine IP die sich nicht ändert.
    Sie sind alle im Netzwerk.
    Aber ich hätte gerne ein Programm was die Rechner in den Finder integriert wie bei Leopard unter Freigaben!
     
  4. CamDam

    CamDam Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    439
    Wie wäre es mit RemoteDesktopVerbindung.
    Das musst du nur auf deinem Mac installieren und gut ist.
    Bei den WinRechnern musste halt die Firewall anpassen und die Remote-Rechte setzen.
     
  5. artiste

    artiste Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    817
    funktioniert das auch bei win xp home?
    also das ich auf meinem imac den inhalt/desktop vom xp sehe und darauf zugeifen kann und es steuern kann?
     

Diese Seite empfehlen