• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VNC (Bildschirmfreigabe) funktioniert nach 10.7 Upgrade nicht mehr!

Hanfrey

Gala
Registriert
03.11.08
Beiträge
48
Hallo,

mein VNC spinnt rum, mit 10.6.8 lief die Bildschirmfreigabe noch ohne Probleme, nun kann ich leider nicht mehr drauf verbinden.
Ich hab probiert mit der Einstellung für ein VNC Passwort, sowie alle Benutz oder nur meinen Account. Alle Einstellungen lassen mich nicht drauf verbinden. Ich hab sogar "Screens" fürs iPhone gekauft was mit Lion Support geworben hat, nachdem mein VNC Viewer von REAL nicht mehr funktionierte. Ein Update auf 10.7.2 brachte leider auch keine Verbesserung. Jemand eine Idee?
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Öfter versuchen. Bei mir klappt es mit Chicken vom Mac zum Mac nach etwa sechs Versuchen, unf mit Mocha VNC vom iPhone zum Mac garnicht.
Offen gesagt: schöner Scheiß, was Apple da macht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das scheint ein Bug zu sein.
Mit Klick auf die angezeigte Möglichkeit (auf dem Mac der kleine Bildschirm in der Seitenleiste) geht es nicht, aber wenn ich mit ⌘ K das Verbindungsfenster öffne und ins Suchfeld VNC:// und die IP eingebe, öffnet sich der Bildschirm des anderen Mac sofort.
Salome
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das habe ich auch schon bemerkt. Irgendwie fehlt der Button im Finder, wenn man den Mac darüber ansteuert. Aber so wie es Salome beschreibt klappt es wunderbar, nur echt unpraktisch. o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt! Unpraktisch und umständlich und es fällt mir auch erst ein, wenn ich schon zehnmal vergeblich in der Seitenleiste das Icon angeklickt habe.
Salome
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Erstmal bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es nicht richtig geht ;)...

Nutze "Screens" auf dem iPad und da hat man die Möglichkeit sich mit seinem Benutzerkonto anzumelden und das funktioniert mittlerweile auch.

Zwischendrin ist mir aufgefallen, dass es sofort funktioniert, wenn man die Firewall unter Sicherheit ausstellt (ist natürlich kein Dauerzustand, aber zum testen, ob es überhaupt geht nicht schlecht).

Es gibt auch ein Support-Dokument (bei Apple, leider gerade nicht zur Hand, lässt sich aber schnell über eine Google-Suche finden. U.a. wird da Remote Management aus- und eingestellt usw. - aber das steht dort beschrieben.

Ich habe aber so viel probiert, dass ich nicht sagen könnte was genau geholfen hat ;) (u.a. Downgrade auf Remote Management 3.4.1 anstatt 3.5 usw. usf). Endgültig geholfen hat aber erst die Anmeldung bei Screens mit dem MacOSX Benutzernamen und Passwort...
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Gerade entdeckt: Bei Mocha VNC lite 3.1 fürs iPhone gibt es in den Einstellungen einen Schalter für ein Lion-kompatibles Login mit User und Password. Funktioniert einwandfrei.
 

moh

Golden Delicious
Registriert
23.07.08
Beiträge
6
hallo,

hatte auch plötzlich von heute auf morgen die probleme. die tipps die netz stehen haben alle nichts gebracht wie
vnc langer name eingeben.
habe darauf hin gerade unter library/preferences/ die beiden apple remote.plist unbenannt auf ".old" neustart gemacht und es geht wieder