• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMware und Ubuntu

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
So, Ubuntu läuft, USB Unterstützung ist da, VMWareTools sind installiert. Aber ich kann weder in den Unity Darstellungsmodus, noch habe ich einen Zugriff auf frei gegebene Ordner. Ich habe Ordner vom Mac freigegeben zum Lesen + Schreiben. Im Menue VMWare wird angezeigt, dass ich den Ordner frei gegeben habe, der Ordner aber selbst ist matt dargestellt. Ich kann auch nichts in das virtuelle Ubunutu hineinziehen. Bei meinem virtuellen XP funktioniert alles. Hat jemand Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
"vmware-guestd is running" - aber wie greife ich zu?

Gibt es keinen Macuser, der/ die Ubuntu in der VMWare laufen hat? Im Terminal bekomme ich auf :"/etc/inits.d/vmware-tools status" die Antwort "vmware-guestd is running". Trotzdem kann ich nicht nahtlos zwischen host Mac und Guest Ubuntu hin + her schieben oder auf freigegebene Ordner zugreifen.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Zugriff geschafft

Da niemand helfen kann, gebe ich meine Erfahrungen wieder:
1. Streamless bekomme ich nicht hin, also habe ich einen Umweg gewählt:
2. Metapaket "samba" installiert
3. wie im Wiki Ubuntuuserers beschrieben: "sudo smbpasswd -a <benutzername>"
4. dann im Dateisystem / mnt/hgfs rechte Maustaste "Freigabe", dort entsprechende Angaben machen
5. dann im Terminal:sudo gedit /etc/samba/samba.conf und unter "global..." einfügen: "usershare owner only=False"
6. Jetzt kann man zugreifen auf den entsprechenden Ordner
Alles ein wenig umständlich,aber es funktioniert. Über einen einfacheren Weg wäre ich weiterhin froh!