• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vmware tool installieren unter ubuntu

  • Ersteller Mitglied 12091
  • Erstellt am

Mitglied 12091

Gast
Hi Leute

Ich hab ein kleines Problem.
Und zwar ich hab unter VmWare 1.1 Ubuntu 7.10 installiert. Jetzt kommt das ich ein Vmware-tool installieren soll. Nur weiß ich nicht wie ich das machen soll. Bei mir erscheint auf dem desktop eine CD namens "VMware Tools" . Ich hab jetzt die "VMwareTools-7.6.262573.tar.gz als packet auf meinem Desktop. Was soll ich nun machen denn wenn ich jetzt die vmware-install.pl datei mit doppel klick öfnnen will, kommt ne meldung " Wollen Sie vmware-install.pl« ausführen oder ihren Inhalt anzeigen lassen ? "
Klein Gedruckt steht dadrunter das wäre ne ausführbare Textdatei.
Sobald ich auf ausführen drücke passiert nix.
Kann jemand mir da helfen? Ich bin linux neuling und würde gerne Linux mal ausprobieren.

MfG

Fasa
 

member 35166

Gast
Hallo!
Leider funktioniert die Installation nicht direkt über einen Mausklick. Das musst du über die Konsole machen: Anwendungen - Zubehör - Terminal, im Terminal dann in den Ordner mit dem vmware-intstall.pl wechseln (z.B. cd Desktop/vmware-tools-distrib/)
Dann die Installation mit sudo ./vmware-install.pl - dort kannst Du fürs erste alle Fragen mit Enter beantworten - sollte alles so passen. (Eventuell die Startbildschirmauflösung umdrehen)
Sonst war es das.

PS: Sollte irgendjemand von Fusion 1.0 auf 1.1 updaten und die neuen Tools installieren, kann es passieren dass die Netzwerkkarte weg ist. In diesem Fall Fusion deinstallieren, Neu starten, Fusion wieder installieren und dann gehts....
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Bei mir war zwar die Netzwerkkarte weg (in der VM) aber das Netzwerk Inet etc. läuft trotzdem..
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Erst in der Kommandozeile in dieses Verzeichnis wechseln,
dann einfach die Datei mit tar -xzvf VMwareTools-7.6.262573.tar.gz
Dann gibt es dort einen ordner mit dem Namen vmware-tools (oder so ähnlich).
mit cd vmware-tools darein wechseln und die Installationsroutine starten. Die heist glaube ich vmware-installer und wird dementsprechend ./vmware-installer gestartet.

Versuch das doch mal.
Bei Problemen wieder melden.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
mit cd vmware-tools darein wechseln und die Installationsroutine starten. Die heist glaube ich vmware-installer und wird dementsprechend ./vmware-installer gestartet.

Joa, richtig.
Problematisch wird es an der Stelle, an der die Module in den Kernel geladen werden sollen: Für den Ubuntu-Kernel wird es keine vorgefertigten Module geben, also muss man sie selbst bauen lassen.
Dazu wiederum braucht man Kernelheader und Build-essentials (gleichnamiges Paket).

Einfach mittels "uname -r" nachforschen, welchen Kernel man hat, dann im Paketmanager nach dem entsprechenden Headerpaket schauen und nachinstallieren. Die "build-essentials" auch installieren.

Danach kann man dann mit dem VMWare-Tools-Installer die Module kompilieren und in den Kernel laden lassen.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... das ist wohl war.
Eine gewisse Grundversorgung von Paketen muss vorher schon installiert sein.
Sicher bin ich mir das die Kernerl-Sourcen, glibc++ sowie make installiert sein muss.
Die lassen sich aber recht einfach nachinstallieren.
Allerdings mit einer "Sparinstallation" von irgendeinem Linux (egal welche Distribution) bekommt man die VMware Tools nicht installiert.