1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VMware Snapshots löschen / Backup

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von flojoe, 09.02.09.

  1. flojoe

    flojoe Carola

    Dabei seit:
    31.07.08
    Beiträge:
    113
    Hi zusammen,

    ich habe auf meinem MB Pro VMware Fusion installiert. Ich habe dort eine Win XP Maschine eingerichtet. In VMware habe ich dafür 120GB Plattenspeicher eingestellt.

    Nun ist das File meiner virtullen Maschine durch Snapshots aber bereits sehr in die Höhe geschnellt. Nun wollte ich Platz schaffen und ein paar Snapshots löschen, was ja die aktuelle virtuelle Maschine nicht beeinflusst. Leider hat sich VMware beim Löschen aufgehängt. Obwohl nun die Snapshots vermeindlich gelöscht wurden (Werden in VMware nicht mehr angezeigt), ist die Größe des Files der virtuellen Maschine nicht kleiner geworden. Nun meine Frage. Hat jemand aus einer dem VMware-Archiv-File schon von Hand Snapshots gelöscht? Wenn ja, wo finde ich die Snapshots in dem Archiv und habe ich ansonsten noch etwas zu beachten / an anderer Stelle zu löschen?

    Meine zweite Frage dreht sich um das Backup der virtuellen Maschine. Wie sichert ihr die ab? Macht ihr das über einfaches kopieren der virtuellen Maschine auf eine externe Platte oder ist es z.B. bei WinXP besser, innerhalb Windows das backup mit Acronis zu machen?

    Danke euch sehr für eure Tipps!
    Florian
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Du kannst die Snapshotdateien auch manuell aus der Virtuellen Maschine löschen. Diese ist nämlich nur ein Bundle, klicke mal mit der rechten Maustaste und wähle "Paketinhalt anzeigen".

    Ich habe meine VM in 2-GB-Stücke teilen lassen und nutze TimeMachine für das Backup. Allerdings muss ich gelegentlich in TimeMachine alte Backups löschen, da es sonst schnell voll wird. Denkbar wären auch automatische Sicherungen mit Backupsoftware wie z.B. Mathusalem. So habe ich es vorher gemacht, als ich noch eine kleine Backupplatte hatte.
     

Diese Seite empfehlen