• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMware Snapshots löschen / Backup

flojoe

Carola
Registriert
31.07.08
Beiträge
111
Hi zusammen,

ich habe auf meinem MB Pro VMware Fusion installiert. Ich habe dort eine Win XP Maschine eingerichtet. In VMware habe ich dafür 120GB Plattenspeicher eingestellt.

Nun ist das File meiner virtullen Maschine durch Snapshots aber bereits sehr in die Höhe geschnellt. Nun wollte ich Platz schaffen und ein paar Snapshots löschen, was ja die aktuelle virtuelle Maschine nicht beeinflusst. Leider hat sich VMware beim Löschen aufgehängt. Obwohl nun die Snapshots vermeindlich gelöscht wurden (Werden in VMware nicht mehr angezeigt), ist die Größe des Files der virtuellen Maschine nicht kleiner geworden. Nun meine Frage. Hat jemand aus einer dem VMware-Archiv-File schon von Hand Snapshots gelöscht? Wenn ja, wo finde ich die Snapshots in dem Archiv und habe ich ansonsten noch etwas zu beachten / an anderer Stelle zu löschen?

Meine zweite Frage dreht sich um das Backup der virtuellen Maschine. Wie sichert ihr die ab? Macht ihr das über einfaches kopieren der virtuellen Maschine auf eine externe Platte oder ist es z.B. bei WinXP besser, innerhalb Windows das backup mit Acronis zu machen?

Danke euch sehr für eure Tipps!
Florian
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du kannst die Snapshotdateien auch manuell aus der Virtuellen Maschine löschen. Diese ist nämlich nur ein Bundle, klicke mal mit der rechten Maustaste und wähle "Paketinhalt anzeigen".

Ich habe meine VM in 2-GB-Stücke teilen lassen und nutze TimeMachine für das Backup. Allerdings muss ich gelegentlich in TimeMachine alte Backups löschen, da es sonst schnell voll wird. Denkbar wären auch automatische Sicherungen mit Backupsoftware wie z.B. Mathusalem. So habe ich es vorher gemacht, als ich noch eine kleine Backupplatte hatte.