1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VMWARE - Plattenplatz erhöhen

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von JEFA, 26.01.09.

  1. JEFA

    JEFA Granny Smith

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    15
    Hallo,

    habe auf meinem iMac VMWare im Einsatz, was auch gut funktioniert.

    Ich hatte dem virtuellen Server ursprünglich mal 25 GB zugewiesen, womit ich auch gut zurecht gekommen bin.

    Jetzt benötige aufgrund eines neuen Einsatzbereiches mehr Platz.

    Wie kann ich den zugewiesenen Plattenplatz unter VWWare nachträglich erhöhen ?

    Freue mich über Hilfe !

    Gruß
    Jens
     
  2. sheep

    sheep Fießers Erstling

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    126
  3. JEFA

    JEFA Granny Smith

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    15
    Bin Laie daher noch eine kurze Nachfrage.

    So, wie ich das verstanden habe, benötige ich wohl den Viskdiskmanager. Ich hatte ursprünglich bei der Installation von VMWare 25 GB Plattenplatz vorgegeben. Reicht jetzt leider nicht mehr. Ich möchte auf 50 GB vergrößern.

    Dann wäre doch Viskdisk richtig oder nehme ich GParted ?

    Danke und viele Grüße
    Jens
     
  4. sheep

    sheep Fießers Erstling

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    126
    Falls du die primäre Partition (Windows Partition) vergrössern möchtest, musst du dieses via GParted machen. Vorher musst du die virtuelle Disk vergrössern:

    - VM runterfahren
    - Dann => Virtuelle Machine=>Einstellungen=>Festplatte
    - Hier kannst du die Größe ändern

    Dann, falls du nicht die System-Partition vergrössern möchtest: einfach die VM wieder starten, unter Windows in die Systemsteuerung und unter Computerverwaltung den Speicherplatz formatieren und einbinden. Dadurch taucht dann eine zweite Festplatte in deinem Arbeitsplatz auf.

    GParted ist nur notwendig falls du die Systempartition vergrössern möchtest.
     
  5. JEFA

    JEFA Granny Smith

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    15
    Geht bei mir nicht. Die Felder sind grau hinterlegt und kann die Größe nicht ändern.

    Genau das ist das Problem. Ich will den ursprünglichen Speicherplatz auf der Festplatte erhöhen.

    Gruß
    Jens
     
  6. sheep

    sheep Fießers Erstling

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    126
    Hast Du die VM heruntergefahren ? Nicht nur angehalten ?
     
  7. JEFA

    JEFA Granny Smith

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    15
    Definitiv heruntergefahren. Ich bin echt ratlos.

    Gruß
    Jens
     
  8. sheep

    sheep Fießers Erstling

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    126
    Hast du noch Snapshots der VM gespeichert ? Diese müssen vorher gelöscht werden, ansonsten lässt sich die Größe nicht ändern.
     
  9. IceHouse

    IceHouse Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    297
    In den Hard Disks Settings deiner VMware.

    Gruss von IceHouse
     

    Anhänge:

    • hd.jpg
      hd.jpg
      Dateigröße:
      42,6 KB
      Aufrufe:
      425

Diese Seite empfehlen