VMware - nur Gastrechte?

belet

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Umsteiger der ersten Tage braucht eure Hilfe!

Habe WinXP SP3 unter VMware installiert. Hat auch alles recht gut geklappt. Nun habe ich ein Problem:

Wenn ich mein Internetbanking nutzen möchte (geht nur über InternetExplorer :) ...) muss ich ein plugin herunterladen. Dies wird mir unter dem Hinweis nicht gestattet, dass ich keine Administratorrechte besäße.

VMware sagt unter "Virtuelle Maschine " auch "Gast abmelden", "Gast herunterfahren"... obwohl ich als Administrator bei Windows angemeldet bin.

Wie kann ich dieses Rechteproblem lösen?

Danke für eure Hilfe!
Jo

MeinMac: MacBook 2,4GHz, Mac OS X 10.5.2, 2GB Ram
VMware: Vers. 1.1.3
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Gast heisst in diesem Fall das Gast-System (also Windows XP) herunterfahren bzw. abmelden. Das hat mit der XP-Rechteverwaltung gar nichts zu tun.
In der VMWare-Terminologie ist heisst das System, auf dem VMWare läuft, das Host- bzw. Wirtsystem (in dem Fall MacOS X) und das System, das innerhalb von VMWare ausgeführt ist das Guest- bzw. Gast-System.

Wegen der fehlgeschlagenen PlugIn-Installation würde ich mal mal die Sicherheitseinstellungen des IE prüfen. Evtl. könnte es auch ein Phishing-Versuch sein, mit dem man Dein Admin-Passwort abgreifen will.