• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMware nimmt mehr Speicher als zugewiesen

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Hi,

habe mehr oder weniger ein Speicherplatz-Problem!
Ich habe Windows XP über VMware laufen. Habe der VM 20GB Speicher zugewiesen!
Belegt sind laut "Eigenschaften 8,99GB
Wenn ich über Dokumente > Virtual Machines > Windows XP anwähle, zeigt mir der Finder eine Größe von 42,12 GB für die VM an!? Sprich das doppelte was ich eigentlich an Speicher zugewiesen hatte.

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte und wie ich ggf. den Speicher wieder verkleinern kann?

Vielen Dank schonmal & Grüße
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
EDIT: Habe das mögliche Problem evtl. lokalisiert. Es könnte evtl an Snapshots gelegen haben!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nicht evtl. sondern wenn du welche erstellt hast, auf jeden Fall.
Snapshots weden von der VM gemacht und im MacOS Dateisystem abgelegt. Die VM HD ist hiervon nicht betroffen (würde ja auch keinen Sinn machen). Einfach die Snapshots löschen (wenn man diese nicht mehr braucht) und das sollte es dann gewesen sein.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Habe nun alle Snapshots gelöscht.
Bekomme beim löschen eines Snapshots folgende Fehlermeldung:

"Beim löschen des Snapshots ist ein Fehler aufgetreten.Gelöschte Dateien können nicht bereinigt werden: Nicht genügend Speicherplatz auf dem Dateisystem für den ausgewählten Vorgang vorhanden."

Ich hab "nur" noch ca. 8GB auf meiner HD frei!

Der Snapshot wird zwar gelöscht, aber (ich gaube) nicht der volle freie Datenplatz zurückgegeben. Nach löschen aller Snapshots (3 Stck. 1,9GB; 2GB und ca9GB) immer noch eine Dateigröße der Virtuellen Maschine von 39,23 GB

EDIT:
Hab hier einen Thread gefunden der mein Problem lösen könnte > http://www.apfeltalk.de/forum/vmware-fusion-speicherbedarf-t284790.html

Jetzt habe ich mal versucht "Festplatten bereinigen" . Bekomme aber die Fehleranzeige:
"Diese Einstellungen können nicht geändert werden, während ein Snapshot der virtuellen Maschine vorhanden ist. Zum Durchführen dieser Änderungen löschen Sie zunächst alle Snapshots"

Allerdings habe ich ja eich schon die Snapshots gelöscht!?

Wenn ich *.vmdk Dateien lösche blieben meine Daten unter Winows erhalten? Habe da sehr wichtige Daten drauf!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du mal versucht die Snapshots einzeln zu löschen und immer wieder mal den Papierkorb zu leeren?
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
ja, die Snapshots sind trotz Fehlermeldung auch alle wech, zumindest aus meiner Snapshot-Verwaltung.

Ich habe aber unter Virtual Machines im VMware Packetinhalt - Windows XP-000001.vmdk bis Windows XP-000005.vmdk Dateien die sehr groß sind.

Auch noch eine (recht kleine) Windows XP-Snapshot5.vmsn
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn die Snapshots weg sind kannst du einmal die VM herunterfahren und dann in den Einstellungen unter Festplatten "Festplatten bereinigen ausführen". Die anderen Dateien sind die virtuellen Festplatten und die Config wenn ich mich recht entsinne.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Hatte ich auch schon versucht. Da kommt die Fehleranzeige:

"Diese Einstellungen können nicht geändert werden, während ein Snapshot der virtuellen Maschine vorhanden ist. Zum Durchführen dieser Änderungen löschen Sie zunächst alle Snapshots"

Und der "Festplatten bereinigen" Button bleibt hellgrau und nicht aktiv

Allerdings habe ich ja eich schon die Snapshots gelöscht!?