• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VMware FUSION: Windows ruckartig langsam

pumab

Braeburn
Registriert
23.01.05
Beiträge
42
Hallo,

ich nutze für diverse Anwendungen auf meinem MacBook [2.4 GHz, OSX 10.6.4, 2 GByte RAM] VMware FUSION und Windows XP als virtuelle Maschine.
Es funktioniert alles und seit Installation vor einem halben Jahr hatte ich keinen Absturz oder große Probleme.

Es ist aber so, wenn ich XP parallel laufen lasse, dass sowohl Windows als auch alle Mac Anwendungen langsam und (!!) ruckartig laufen.
Das mach sich dadurch bemerkbar, dass man beispielsweise beim Wechsel zu einer anderen Anwendung etwas Geduld benötigt. Wenn ich ein Windows Programm starte (durch Doppelklick auf dem Desktop oder in System-Tray), dann dauert es teilweise bis zu 20 Sekunden bis sich etwas tut. Wenn aber die Anwendung gestartet ist, dann läuft sie flüssig. Das ist das was ich mit ruckartig meine.

Ich frage mich nun, woran das liegen kann?
- Klar, dass mehr Arbeitsspeicher nicht schaden kann. In naher Zukunft werde ich auf 4GB aufrüsten.
- Das Schließen von nicht verwendeter Software kann auch nicht schaden
==> macht es vielleicht Sinn FileVault zu deaktivieren? Irgendwie klingt es für mich plausibel, dass durch FileFault das ganze System ausgebremst wird, ist aber nur so eine Vermutung.

Hat jemand einen möglicherweise hilfreichen Hinweis für mich??
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich frage mich nun, woran das liegen kann?
- Klar, dass mehr Arbeitsspeicher nicht schaden kann. In naher Zukunft werde ich auf 4GB aufrüsten.

4GB solltest Du schon haben. Ansonsten kann es sein, dass sehr viel RAM-Inhalt auf die Festplatte ausgelagert wird, vor allem beim Wechsel zu einer App, die schon etwas länger im Hintergrund liegt, aber auch beim Wechsel zwischen einer Windows- und einer Mac-App macht sich das leicht bemerkbar. Es dauert halt, wenn erst Teile des Speicherinhalts auf die Platte kopiert werden und dann andere, vorher mal auf die Platte gelagerte Speicherinhalte erst wieder geladen werden müssen, bevor das Programm, denen letztere Daten gehören, vernünftig reagieren kann.
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Tipp 1: Speichere mal die VM auf einer externen Festplatte und schliesse diese an einen Windows PC an. Es gibt von VMWare ein kostenloses Reperatur-Tool mit dem man eine fragementierte virtuelle Platte neu organisieren lassen kann. Das wirkt manchmal Wunder.

Tipp2: Baue eine SSD in den Rechner ein. Dann sind Lese-Zugriff viel schneller. Bei mir macht das Faktor 2-4 aus. Eine kleinere SSD 128GB reicht schon aus. Den Rest auf eine externe Platte.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ach ja, zur virtuellen Festplatte: Wenn Du viele Daten darauf gespielt und wieder gelöscht hast, bläht die sich immer weiter auf. Vielleicht wird dadurch die Platte auch langsamer. Über die VMWare-Tools im Systemtray kann man eine Verkleinerung der virtuellen Platte anstoßen. Zunächst reorganisiert daraufhin ein im Windows laufendes Tool die Daten, anschließend verkleinert VMWare Fusion selbst das Disk Image.
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
hallo - hier gleiches Problem.

ich habe ein MacBook Pro mit 4GB und Core 2Duo

unter den VMWare Einstellungen habe ich gefunden:
bei Prozessoren und RAM war eingestellt: " Die virtuelle Maschine ist konfiguriert für die Benutzung von: 2 Prozessorkernen"

Jetzt hat der Core 2 Duo ja nur zwei - wenn ich jetzt beide Kerne VMWare überlasse, dann bleiben dem OSX anscheinend nur noch klägliche Reste an Prozessorzeit - und VMWare scheint IMMER viele wichtige Dinge zu tun, die die Kerne blockieren...

Ich habe das mal auf einen Kern reduziert - und auch den max. Verfügbaren Speicher auf 1024 MB heruntergesetzt.
Es scheint, als würde mein OSX jetzt deutlich ansprechbarer bleiben, wenn eine VMWare Sitzung im Hintergrung läuft.