• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMWare Fusion (Windows aktivieren)

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
hallo zusammen

ich habe mir gestern vmware fusion gekauft und habe ein problem.

mein windows 7 habe ich per bootcamp aktiviert. wenn ich jetzt die bootcamp partition starte in vmware fusion. erscheint, dass sich die hardware geändert hat und ich windows 7 wieder aktivieren muss.
jetzt muss ich wahrscheinlich MS anrufen oder wie kann ich windows 7 wieder aktivieren, wenn ich es online machen will, klappt es nicht.

ich habe ein macbook pro mit 2 unterschiedlichen grafikkarten (onboard und 9600M). meistens arbeite ich mit der onboard karte. was ist, wenn ich jetzt mit der onboard karte vmware fusion ausführe und windows 7 aktiviere. und später die 9600M verwende und windows 7 in vmware boote. hat sich dann die hardware wieder verändert für windows oder wie ist das?

danke schonmal.

gruss mi2g
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
1) Das sind die tollen Lizenzen von Microsoft, dass du die Hardware nicht zu oft ändern kannst. Da kannst du nichts gegen machen
2) Windows benutzt immer die 9600m GT, d.h. ich würde mal VMWare nochmal entfernen, die 9600m GT aktivieren und dann vmware wieder installieren. Das heißt aber im Endeffekt auch, dass du immer vorher die 9600m GT aktivieren musst ^^
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Sorry aber was soll die Aktion deaktivieren/aktivieren bringen? Warum Fusion deinstallieren und neu installieren? Fusion ist eine Virtualisierungslösung. Wenn man einmal im Gerätemanager bei Windows schaut, dann sieht man eine ganz andere Grafikkarte.
Die Suchtfunktion sagt, einfach Windows unter Fusion erneut aktivieren (muss vorher inter BC aktiviert worden sein). Dann hat man in Windows ein zweites HW Profil (man sieht es ganz kurz beim booten). Es wird automatisch das richtige Profil (BC oder VM) ausgewäht.
MS wird nicht beißen wenn man bei denen anruft. Windows wird aktiviert und gut ist. Man kann ja eh nur BC oder Fusion nutzen.
Der Grund ist, Fusion hat eine ganz andere virtuelle Hardware und somit muss man Windows halt aktivieren. Bei einem Neustart der Installation hat man die reele HW. Dieses Profil ist aber schon aktiviert.
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
danke euch schonmal für eure hilfe.

aber erstellt vmware kein anderes hw profil wenn ich mit der besseren grafikkarte vmware starte, als mit der onboard karte?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Nein tut es nicht. Da jede Virutalisierungslösung eine eigene Hardware-Umgebung mitbringt bzw. emuliert. Da spielt die eigentliche Hardware nicht die Rolle.

mfg
paule
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
danke euch schonmal für eure hilfe.

aber erstellt vmware kein anderes hw profil wenn ich mit der besseren grafikkarte vmware starte, als mit der onboard karte?
Fusion ist eine Virtualisierungslösung. Schau doch (wie oben schon erwähnt) mal im Gerätemanager rein.
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
ah ok. danke schön.
gruss mi2g
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
hab vorhin mal angerufen und die vmware win7 version aktiviert. jetzt habe ich momentan beide versionen aktiviert.
aber funktioniert das so auch? weil jetzt sind beide versionen aktiviert und ich brauche auch beide. lässt das microsoft zu?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Rein technisch gesehen, spielt das keine Rolle. Aber die Lizenz von Microsoft gibt vor, dass das OS nur einmal auf einem Rechner installiert werden darf. Aber ehrlich gesagt, passieren wird da nichts und es kommt auch keiner von MS vorbei und nimmt deswegen deinen Rechner mit ;)

Und eine technische Sperre gibt es seitens MS auch nicht dafür.

mfg
paule
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
ah ok. das jemand vorbei kommt dachte ich schon nicht.. ;)

aber dachte, dass sie mir es vielleicht sperren würde, aber wenn dem nicht so ist, ist auch gut. ;)
danke und gruss
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
ah ok. das jemand vorbei kommt dachte ich schon nicht.. ;)

aber dachte, dass sie mir es vielleicht sperren würde, aber wenn dem nicht so ist, ist auch gut. ;)
danke und gruss

Bei mir ist das ähnlich gelaufen, ich habe sowohl die VMWare als auch die native Bootcamp Installation aktiviert. Auf Nachfrage bei Microsoft ist das auch völlig legal. Die Installation bezieht sich auf einen "Arbeitsplatz" und mit Fusion startest du deinen "Arbeitsplatz" ja nur. Dein Host ist ja in diesem Falle MacOS, womit die Microsoft Lizenz nicht betroffen ist.

Du musst dir also keine Sorgen machen, was du da machst ist völlig unproblematisch und "normal".

N