• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

vmware fusion & Win98

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
Hi,

ich habe auf meinem alu-imac (20"/2GHz/1GBRam/OS X 10.5) die aktuelle (Test) Version von vmware fusion installiert und darin eine vm mit win 98 eingerichtet.
Die Installation hat auch geklappt, d.h. W98 läuft, aber dermaßen langsam… man kann förmlich zuschauen wie die Fenster zeilenweise auftauchen und verschwinden.

Eine XP-home-Installation dagegen läuft recht flott.

Laufen lassen möchte ich ein paar Lern-Spiele, die unter OS X nicht laufen.

Kann man da was drehen oder läuft W98 einfach so langsam?!?

Sleepy2
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Soweit ich weiß, ist VMWare auf die neueren Windows-Systeme (XP, Vista) optimiert, d.h. diese laufen fast mit nativer Geschwindigkeit. Windows 98 habe ich auch einmal ausprobiert, aber es läuft halt "auch", aber nicht wirklich nutzbar. Was spricht denn für dich gegen Windows XP?


MfG Xardas
 

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
Im Prinzip nichts - die Spielesoftware (Konzentrationsübungen von Terzio) ist allerdings für eine Auflösung von 640x480 Pixeln & 256 Farben gedacht. Unter XP auf einem "echten" PC konnte ich die Spiele so einstellen (Kompatibilitätsmodus "an", 640x480 Pixel & 256 Farben aktiviert) daß sie im Vollbildmodus spielbar waren.

Auf dem imac habe ich es aber noch nicht so hinbekommen daß der Spielebildschirm als Vollbild (evt. links & rechts mit schwarzen Streifen wegen des anderen Bildschirmformates) zu sehen ist -> das dargestellte Bild ist arg klein.

XP ansich nutzt den Bildschirm im Vollbildmodus komplett aus.

Außerdem wandelt sich der Zeiger (unter XP) manchmal zu einem Quadrat oder die Farbe ändert sich. Dann muß ich erst das Spielfeld verlassen und wieder in das Spielfeld reingehen.

Ich wollte einfach mal testen ob sich das unter W98 auch so verhält.

Mich wundert dieser Geschwindigkeitsunterschied; ich hätte angenommen das XP höhere Anforderungen an die Rechnerleistung stellt als XP...

Sleepy
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Sind die VM Tools denn richtig installiert?
Bei mir läuft (lief) Windows 98 problemlos.
 

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
Die vm Tools scheinen nicht / nicht richtig installiert worden zu sein.

Ich habe zwar über "virtuelle machine/vmware tools installieren" bei laufendem Win98 die Installation gestartet, aber in der Statusleiste ganz unten im vmware-Fenster steht nach wie vor der Hinweis daß die Tools nicht installiert wurden.

Nach dem Start der Installation kam übrigens die Meldung "Das Gastbetriebssystem hat die Front des CD-ROM-Laufwerks gesperrt und verwendet die CD-ROM wahrscheinlich gegenwärtig; dies kann dazu führen, dass der Gast einen Medienwechsel nicht erkennt."

Ich denke mal nicht daß das Einfluss auf die Installation haben dürfte; schließlich werden die Tools ja nicht von CD geladen.

Sleepy
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Öhm... doch. Und zwar von einem als virtuelle CD eingebundenen Image. Aber keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, dass es bei dir langsam läuft...


MfG Xardas
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Das hat garantiert damit zu tun. Ohne die Tools läuft Windows ja quasi auf Minimalhardware...