1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VMWare Fusion vs Parallels Desktop 4.0

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Obadja, 26.02.09.

  1. Obadja

    Obadja Erdapfel

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    2
    Ein großes HALLO an alle Macianer! :-D

    Ich habe mir nun auch einen Mac zugelegt, bin sozusagen in den Olymp aufgestiegen, muss aber noch ein paar Programme nutzen, die es bisher nur für Windows gibt.
    Wie man hier im Forum und auch sonst im Netz leicht finden konnte, gibt es dafür die beiden Alternativen von VMWare Fusion 2.0 und Parallels Desktop 4.0.

    Meine Frage ist, ob jemand von Euch Erfahrung mit beiden gemacht hat, bzw. zu welcher Lösung ihr raten würdet.
    Ist es im Grunde egal, oder würdet ihr eines der beiden Programme favorisieren?

    Mit besten Grüßen
    Obadja
     
  2. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
  3. buk

    buk Carola

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    112
    guude,

    am besten du laedst dir die demo versionen von fusion und parallels runter und testest was fuer dich am besten ist. fusion und parallels sind vom "feeling" her sehr unterschiedlich. die erfahrung sollte man selbst machen.

    regards,
    buk
     
  4. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Oder schaust dir mal das kostenlose VirtualBox an.
     
  5. mag

    mag Riesenboiken

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    290
    Mal so aus reiner täglicher Praxis: VMware Fusion
    Nach drei Monaten Arbeit mit Parallels zu VM gewechselt.

    Abgesehen davon laufen die VM-Server Images auch auf Fusion.
     
  6. Quicksilver2002

    Quicksilver2002 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    176
    VMware ist jedenfalls der, der sich am längsten mit Virtualisierungslösungen beschäftigt. Daher würd ich VMware schon den Vorzug geben
     
  7. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Ich zitiere mich jetzt, unverschämterweise einfach mal selbst. :)

     
  8. Obadja

    Obadja Erdapfel

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    2
    Natürlich habe ich mich meiner prophetischen Gabe bemüht, zu sehen, ob das hier im Forum schon mal besprochen wurde und muss jetzt einsehen, dass ich die Suchfunktion wohl nicht richtig "gefüttert" habe - dennoch

    Daher besten Dank für Eure Antworten.
    Obadja
     
    GunBound gefällt das.
  9. ictus

    ictus Gloster

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    62
    Ich hatte mir - nachdem recht viele hier recht gute Erfahrungen mit Parallels gemacht haben, selbiges gekauft. Benötigt wurde das ganze wegen meines Literaturverwaltungsprogramms, das leider nur auf Win läuft. Von Anfang an gab es kleinere Probleme. Vor zwei Wochen dann der Supergau. Die gesamte Datenbank war unbrauchbar - kurz vor Abgabe der Diss :eek: Wie man mir später sagte, waren die kleineren Probleme die ersten Anzeichen, dass es schief läuft. Leider war ich mir dessen nicht bewusst.
    Nach zwölf Stunden ist es mir gelungen, wieder über einen halbwegs brauchbaren Datensatz zu verfügen. Parallels runter, Fusion installiert und Win und citavi neu installiert. Seither läuft das ganze völlig stabil. Gefühlt braucht Fusion mehr Ressourcen, insbesonder im Unity-Modus. Vllt. rüsste ich mein MB irgendwann auf 4 GB auf. Mit Fusion bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Die Kosten von Parallels kann ich unter dem Punkt "Lehrgeld für negative Erfahrungen" verbuchen.
     
  10. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Ich habe VMWare zwar nicht getestet, aber Parallels: Das Teil installiert dir Kernel-Extensions, die dann sehr schlecht programmiert sind — ich hatte eine Kernel Panic nach der anderen. Nimm etwas anderes.
     
  11. bauklo

    bauklo Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    461
    Ich nutze Crossover für einiges und bin immer wieder begeistert:)
     
  12. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965
    Und ich hab mit Parallels 4 überhaupt keine Probleme, ist nochmal leicht verbessert in meinen Augen gegenüber der Version 3. Läuft auf jeden Fall gefühlt noch ein bisschen schneller.
    Allerdings brauche ich Windows höchst selten, sodass ich kein besonders exzessiver Nutzer von Parallels bin.
     
  13. FaTe

    FaTe Auralia

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    203
    Ich nutze Parrallels .. habs kostenlos bekommen, dann muss ich wenigstens nix anderes runterladen..alles nur Stress :-D
     
  14. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Jawohl. CrossOver kann wirklich unglaublich viel!
     
  15. MST

    MST Starking

    Dabei seit:
    29.11.08
    Beiträge:
    218
    Moin,
    ich kann mich auch nicht entscheiden und hab schon beide getestet.
    HIER hab ich einen Bericht entdeckt, mir hat er leider nicht sehr weitergeholfen, vielleicht hilft er jedoch dir ein wenig weiter.
     
  16. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
  17. gs19180

    gs19180 Erdapfel

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    2
    Hallo,
    kann ich eigentlich von meinem Notebook mit Win XP die komplette Systempartition in eines der Virtualiserungsprogramme laden?
    -> Brauche ich dafür eon bestimmtes Programm zur Imageerstellung unter Windows, oder wird das bei Fusion oder PArallels mitgeliefert?

    Grüße!
     
  18. holger2

    holger2 Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    463

    Wenn man VMWare Fusion hat, kann man das bei denen kostenlos runterladen ( VMWare Converter ). Habe ich probiert, klappt prima.
    Es grüßt
    Holger
     

Diese Seite empfehlen