VMWare Fusion vs Parallels Desktop 4.0

Obadja

Erdapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
2
Ein großes HALLO an alle Macianer! :-D

Ich habe mir nun auch einen Mac zugelegt, bin sozusagen in den Olymp aufgestiegen, muss aber noch ein paar Programme nutzen, die es bisher nur für Windows gibt.
Wie man hier im Forum und auch sonst im Netz leicht finden konnte, gibt es dafür die beiden Alternativen von VMWare Fusion 2.0 und Parallels Desktop 4.0.

Meine Frage ist, ob jemand von Euch Erfahrung mit beiden gemacht hat, bzw. zu welcher Lösung ihr raten würdet.
Ist es im Grunde egal, oder würdet ihr eines der beiden Programme favorisieren?

Mit besten Grüßen
Obadja
 

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
guude,

am besten du laedst dir die demo versionen von fusion und parallels runter und testest was fuer dich am besten ist. fusion und parallels sind vom "feeling" her sehr unterschiedlich. die erfahrung sollte man selbst machen.

regards,
buk
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Oder schaust dir mal das kostenlose VirtualBox an.
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Mal so aus reiner täglicher Praxis: VMware Fusion
Nach drei Monaten Arbeit mit Parallels zu VM gewechselt.

Abgesehen davon laufen die VM-Server Images auch auf Fusion.
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
VMware ist jedenfalls der, der sich am längsten mit Virtualisierungslösungen beschäftigt. Daher würd ich VMware schon den Vorzug geben
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ich zitiere mich jetzt, unverschämterweise einfach mal selbst. :)

Ich habe auf meinem MacBook Windows 7 mal mit VirtualBox getestet. Läuft wirklich sehr gut (Spiele habe ich keine getestet). VB hat sich ziemlich rausgemacht. Habe auch VMWare auf einem iMac mit Windows XP. Wenn ich heute nochmal wählen müsste würde ich mir VMW nicht mehr kaufen. Nicht weil VMW schlecht ist sondern weil VB mittlerweile sehr gut geworden ist.
Ich würde dir raten es einfach mal mit VB zu versuchen. Wenn es dir nicht zusagt kannst du ja immer noch umsteigen.
 

Obadja

Erdapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
2
Natürlich habe ich mich meiner prophetischen Gabe bemüht, zu sehen, ob das hier im Forum schon mal besprochen wurde und muss jetzt einsehen, dass ich die Suchfunktion wohl nicht richtig "gefüttert" habe - dennoch

Daher besten Dank für Eure Antworten.
Obadja
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

ictus

Gloster
Registriert
02.10.08
Beiträge
62
Ich hatte mir - nachdem recht viele hier recht gute Erfahrungen mit Parallels gemacht haben, selbiges gekauft. Benötigt wurde das ganze wegen meines Literaturverwaltungsprogramms, das leider nur auf Win läuft. Von Anfang an gab es kleinere Probleme. Vor zwei Wochen dann der Supergau. Die gesamte Datenbank war unbrauchbar - kurz vor Abgabe der Diss :eek: Wie man mir später sagte, waren die kleineren Probleme die ersten Anzeichen, dass es schief läuft. Leider war ich mir dessen nicht bewusst.
Nach zwölf Stunden ist es mir gelungen, wieder über einen halbwegs brauchbaren Datensatz zu verfügen. Parallels runter, Fusion installiert und Win und citavi neu installiert. Seither läuft das ganze völlig stabil. Gefühlt braucht Fusion mehr Ressourcen, insbesonder im Unity-Modus. Vllt. rüsste ich mein MB irgendwann auf 4 GB auf. Mit Fusion bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Die Kosten von Parallels kann ich unter dem Punkt "Lehrgeld für negative Erfahrungen" verbuchen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe VMWare zwar nicht getestet, aber Parallels: Das Teil installiert dir Kernel-Extensions, die dann sehr schlecht programmiert sind — ich hatte eine Kernel Panic nach der anderen. Nimm etwas anderes.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich nutze Crossover für einiges und bin immer wieder begeistert:)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Und ich hab mit Parallels 4 überhaupt keine Probleme, ist nochmal leicht verbessert in meinen Augen gegenüber der Version 3. Läuft auf jeden Fall gefühlt noch ein bisschen schneller.
Allerdings brauche ich Windows höchst selten, sodass ich kein besonders exzessiver Nutzer von Parallels bin.
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Ich nutze Parrallels .. habs kostenlos bekommen, dann muss ich wenigstens nix anderes runterladen..alles nur Stress :-D
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Moin,
ich kann mich auch nicht entscheiden und hab schon beide getestet.
HIER hab ich einen Bericht entdeckt, mir hat er leider nicht sehr weitergeholfen, vielleicht hilft er jedoch dir ein wenig weiter.
 

gs19180

Erdapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
2
Hallo,
kann ich eigentlich von meinem Notebook mit Win XP die komplette Systempartition in eines der Virtualiserungsprogramme laden?
-> Brauche ich dafür eon bestimmtes Programm zur Imageerstellung unter Windows, oder wird das bei Fusion oder PArallels mitgeliefert?

Grüße!
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
kann ich eigentlich von meinem Notebook mit Win XP die komplette Systempartition in eines der Virtualiserungsprogramme laden?
-> Brauche ich dafür eon bestimmtes Programm zur Imageerstellung unter Windows, oder wird das bei Fusion oder PArallels mitgeliefert?

Grüße!


Wenn man VMWare Fusion hat, kann man das bei denen kostenlos runterladen ( VMWare Converter ). Habe ich probiert, klappt prima.
Es grüßt
Holger