• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMware Fusion Verknüpfungen

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Hallo,

ich habe mir jetzt VMware Fusion gekauft und habe ein paar Fragen.

1. Ich habe momentan Windows Vista "installiert" und möchte jetzt noch Linux "installieren".
Ist es Möglich zwei Verknüpfung in den Dock oder auf den Schreibtisch zu bekommen, zum starten von Windows oder Linux.

2. Ist es Möglich bestimmte Programme aus Windows in Mac OS zu verknüpfen das beim klicken direkt VMware gestartet wird und dann das Programm.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zu 1.)
Ein Programm (hier: VMWare) kann meines Wissens grundsätzlich nur einmal im Dock auftauchen. Allerdings kann man sich wohl mit VMWare auch Links zu Windows-Applikationen im Dock ablegen, z.B. den Explorer. Die Windows-VM wird dann bei Bedarf gestartet.

Ansonsten: Was spricht dagegen, nur VMWare im Dock zu haben? Einmal laden, und schon kannst Du auswählen, welche VM geladen werden soll.

Zu 2.) Ja. Wenn das Windows-Programm schonmal in VMWare ausgeführt wurde, sollte eine Dummy-Applikation (die man, wie oben gesagt, auch im Dock halten könnte) auch unter „Öffnen mit“ im Informationen-Fenster des Finders ausgewählt werden können.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
1. Ich habe momentan Windows Vista "installiert" und möchte jetzt noch Linux "installieren".
Ist es Möglich zwei Verknüpfung in den Dock oder auf den Schreibtisch zu bekommen, zum starten von Windows oder Linux.
Bei Parallels kann ich mir zu jeder existierenden virtuellen Maschine einen Alias auf die betreffende Datei ins Dock oder auf den Desktop legen und dann starten.

2. Ist es Möglich bestimmte Programme aus Windows in Mac OS zu verknüpfen das beim klicken direkt VMware gestartet wird und dann das Programm.
Auch das geht mit Parallels wunderbar, das Stichwort heisst Smart Select.

Vielleicht solltest Du mal überdenken, ob Du den richtigen Virtualisierer hast? ;)