• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMWare Fusion: Speicherbedarf verringern

UliTs

Granny Smith
Registriert
06.07.09
Beiträge
13
Hallo,

ich habe inzwischen seit 1 Jahr VMWare Fusion mit Windows XP im Einsatz.
In den letzten Tagen habe ich versucht, den Festplattenspeicherbedarf meiner virtuellen Maschine zu verringern. Es ist mir gelungen, die virtuelle Festplatte von 180GB auf 95 GB zu verringern.
Leider benötigt die Datei, in der die virtuelle Maschine gespeichert ist, weiterhin 200GB!

Wie kann ich VMWare Fusion dazu bringen, den nicht mehr benötigten Speicherplatz freizugeben?

Uli
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nachdem du unter Windows einmal aufgeräumt hast (z.B. auch die nicht mehr benötigten Systemwiederherstellungspunkte löschen) muss du die VM einmal herunterfahren und dann in den Einstellungen der VM unter Festplatten einmal "Festplatte bereinigen" ausführen.
 

UliTs

Granny Smith
Registriert
06.07.09
Beiträge
13
Hallo drlecter,

danke für die Info. Ich glaube aber, dies geht am Thema vorbei.

Vielleicht noch etwas mehr Info:
Da ich die virtuelle Festplatte nicht mit VMWare Fusion verkleinern konnte, habe ich kurzerhand eine neue FP mit 95GB angelegt, meine Partitionen dahin mit DriveImage kopiert und anschließend die erste FP mit 180GB gelöscht.

Ich vermute, der Speicher der gelöschten FP wird nicht freigegeben. Wenn ich eine neue virtuelle Maschine anlege und dabei eine virtuelle Platte aus der bisherigen virtuellen Maschine hinzufügen will, wird nämlich auch die bereits gelöschte FP angezeigt! ...

Uli
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Suche die Datei der heruntergefahrenen und von allen Snapshots befreiten VM im Finder auf.
(VMware darf hierbei nicht laufen!)
Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen.
Eine virtuelle HD besteht aus einer oder mehreren namentlich zusammenhängenden Dateien mit dem Suffix *.vmdk
Ab in den Papierkorb damit -> HD goes Wertstoffhof.
(Diese HD darf in den VM-Einstellungen nicht mehr als benutzt registriert sein, sonst gelingt kein Start mehr!)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

UliTs

Granny Smith
Registriert
06.07.09
Beiträge
13
Hallo Rastafari,

vielen Dank! Das war die Lösung!:)
Ich bin wirklich sehr beeindruckt, wie schnell mir geholfen wurde! Nochmals vielen Dank!

Uli

P.S.
Jetzt fordert mein XP die Produktaktivierung erneut ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jetzt fordert mein XP die Produktaktivierung erneut ...
Weil sich Festplatten-ID und Volume-ID geändert haben.
Dann noch dazu eine vorherige dritte Änderung irgendeiner "wichtigen" Systemkomponente und du gehst (ohne dabei über Los zu gehen) ab nach Guantanamond... :)