• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMWare Fusion - lahme Performence

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Hallo zusammen,
habe VMWare Fusion 2 im EInsatz mit Windows XP (896MB Ram, 1 CPU, 30GB Festplatte), sobald XP startet fängt mein MacBook (4GB Ram, 2GHz Core2Duo, 7200rpm Festplatte) an zu ackern, Ram ist fast ausgelastet, CPU-Lüfter dreht auf Hochtouren, sobald ich etwas rechenlastigeres in XP betreibe, läuft OS-X mit unter nur noch stockend, CPU ist aber meist nur zur Hälfte ausgelastet.

Hat jemand eine Idee, warum VMWare Fusion den Mac so auslastet? Wie habt ihr XP konfiguriert? Habt ihr vllt. einen Tipp für mich, wie ich die Performence wieder steigern kann?

Danke :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wieviel Speicher hast du deinem XP gegeben? Ich würde da nicht über 1 GB gehen. Wie hast du VMware eingestellt, für VM optimiert oder für OS X optimiert?
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Wie oben schon angegeben 896MB Ram sind der XP-VM zugewiesen, optimiert ist VMWare Fusion für OS-X Anwendungen.

Bei weniger zugewiesenem Ram lahmt XP dermaßen, dass man kaum damit arbeiten kann, ist bei 896MB Ram schon oft der Fall.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Bei weniger zugewiesenem Ram lahmt XP dermaßen, dass man kaum damit arbeiten kann, ist bei 896MB Ram schon oft der Fall.

Das muss ein neues "Feature" in Fusion 2.0 sein. Ich habe hier ein XP mit 512MB auf meinem alten MacBook (und Fusion 1.1.3) und damit laufen sogar Kundenpräsentationen (unser Produkt mit einer riesigen Datenbank hintendran) recht flüssig!

*J*
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also ich habe eine VM auf 384 MB stehen und kann auch flüssig damit arbeiten. Ich habe da aber Luna deaktiviert und nutzen nur den Explorer und den IE.

Was ist denn, wenn du VMware für die VM optimiert ausführst?
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Ich habe jetzt mal auf 512 runtergeregelt, jetzt geht es sogar flüssig (früher in der Version 2.0 nicht). Danke für den Tipp.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
VMWare Tools installieren.

Nützt bei Fusion 2.0 auch nur bedingt. Momentan bin ich wieder komplett zurück auf 1.1.3, weil ich zur 2.0 ein gespaltenes Verhältnis habe. Ist gegenüber der 1.x Version ein CPU-Fresser und 'ne Schnecke! (Im Vergleich auf dem gleichen Rechner mit der gleichen VM).

*J*
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Liegt auch etwas daran, welche Zusatzfeatures man aktiviert hat, wie Ordnersharing etc.