• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VMware Fusion Image verschieben oder Neuinstallation?

ahmet_ck

Braeburn
Registriert
07.10.10
Beiträge
42
Hallo Community,

Ich habe VMWare Fusion mit Windows Vista Business drauf. Jetzt will ich das ganze auf meine externe Festplatte verschieben aber möchte doch lieber eine Neuinstallation machen. Jetzt hab ich aber ein paar Fragen. Muss ich erst das alte Image löschen bevor ich ein neues auf der externen HDD erstelle und ich müsste doch den Lizenzcode wieder zur Aktivierung benutzen können wenn ich das alte Image vorher lösche oder? Oder muss ich mir da einen neuen Key anschaffen?

mfg
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hä??
Wieso kopierst du die vorhandene VM nicht auf die ex. FP, startest von da, wenn VMWare fusion fragt ob die VM kopiert oder verschoben ist, klickst du "Verschoben" an und gut is`. Wieso dann das ganze noch mal neu machen??
Es grüßt
Holger
 
  • Like
Reaktionen: hosja

heischo

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
Hallo,

eine ähnliche Frage habe ich auch. Ich würde gern die komplett eingerichtete VMware von einem iMac auf ein neues MacBookPro kopieren.
Geht das - oder muß ich alles noch einmal neu installieren.
Mit der Spotlightsuche habe ich keine Libarys gefunden, nur das Programm im Programmordner und die "Virtuellen Maschinen" unter Dokumente.

Reicht das, wenn ich beide Pakete (Programm + Virtuelle Maschinen) auf den neuen Mac kopiere?

Vielen Dank einen Hinweis
VG heischo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es wäre absolut indiskutabel, wenn irgendwelche Bestandteile der virtuellen Maschine außerhalb gespeichert würden. Die VM ist ein gekapseltes System, für OS X eine einzige Datei.
Allerdings könnte das Programm selbst Hilfsdateien angelegt haben - zumindest gibt es eine plist-Datei im Preference-Verzeichnis. Parallels und VirtualBox legen jedenfalls einen Ordner in /Library bzw. ~/Library an mit Hilfsprogrammen oder Daten, z.B. Logs.
Spotlight sucht ja in der Standardeinstellung nicht in Systemdateien, nur über cmd-F und entsprechende Einstellung.
Wenn du nicht den Migrationsassistenten benutzen kannst/willst, würde ich raten, VMWare schnell neu zu installieren. Die VM selbst kannst du ohne weiteres verschieben.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
VMWareFusion auf den Rechner installieren, VM auf den Rechner kopieren, falls Frage kommt ( verschieben, kopieren ), auf verschieben gehen, und gut.
Habe ich zigmal gemacht. Von IMac auf MBP und umgekehrt, wenn ich die VM mal Mobil brauchte.
Es grüßt
Holger
 

heischo

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
ok, danke für die Hinweise - werde dem mal probieren.
vg + schönes Wochenende
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei meinem Windows hatte ich Probleme. Also weder OS X noch VMWare hatte Probleme. Aber Windows 7. Die Installation der Treiber und Hardware von Win7 war ja angepasst auf die Hardware des iMac. Als ich dann die VM zum MBP kopiert habe und benutzen wollte - startete Win7, machte paar Neustarts wegen der neuen Hardware und dann ging nichts mehr bis Fehlerhaft. Habe dann eine Neuinstallation vorgezogen.