• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMware Fusion: Festplatten-Image (für Ubuntu) nachträglich vergrößern?

alphaomega

Granny Smith
Registriert
14.05.07
Beiträge
13
[gelöst] VMware Fusion: Festplatten-Image (für Ubuntu) nachträglich vergrößern?

Edit:
Fusion 2.0 erlaubt das nachträgliche Verändern der Größe der virtuellen Festplatte des Gast-OS.
____

Hallo,

unter VMware Fusion 1.1 habe ich ein 8 GB großes Image mit Ubuntu 8.04 laufen. Leider sind die 8 GB voll.
Unter den VMware-Einstellungen ist der Eintrag "Max. Größe: 8 GB" ausgegraut, so dass ich da nichts verändern kann.
Wie kann ich das Image nachträglich vergrößern?
 
Zuletzt bearbeitet:

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
hi,

hast du es mal mit dem Festplattendienstprogramm versucht???
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Von Fusion weiß ich es nicht sicher, für die PC Variante sowie die Servervariante von VMware gab es dafür ein Kommandozeilen Tool. Allerdings muss man anschließend immer noch das jeweilige Betriebssystem dazu bewegen die Partition zu vergrößern.
Manchmal ist es einfacher einfach eine zweite Platte anzulegen. Gerade unter Linux kann man die Platte dann mouten, die entsprechenden Ordner umkopieren und danach die neue Platte an den Ort des alten Verzeichnisses mounten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das ist ein bischen kompliziert, kannst du nicht einfach noch ne virtuelle Festplatte einbinden. Das ist viel einfacher.