• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMware Fusion - Festplatte kleiner 1GB anlegen geht nicht

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit VMware Fusion.

Ich will eine simple kleine Linux-VM zum Testen erstellen. Mir würde dazu eine virtuelle Festplatte mit 500MB reichen.
Das Eingabefeld für die Größe verlangt ja eine Angabe in GB. Wenn ich jetzt "0,5 GB" eingebe erhalte ich die Fehlermeldung:

"Der Datenträger ist zu groß oder zu klein (0 GB). Wählen Sie eine Größe zwischen 0,1 GB und 950 GB."

Hat jemand eine Idee was ich da für 500MB eingeben muss?
Die Fehlermeldung lässt ja eigentlich vermuten, das es geht.

cu Jürgen
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Die Vm-Harddisk kannst du doch eh in dem Modus anlegen, dass sie nur so groß ist, wie die auf ihr installierten Daten (not preallocated) Platz beanspruchen; von daher ist es dann völlig egal, ob mit 0,5 oder 1 GB.
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Also ich denke, VMware macht da nur ganze GB-Schritte, was aber aus den genannten Gründen ja kein Problem ist.
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Das ist wohl wahr, von der tatsächlichen Speicherplatzbelegung her ist es egal.
Seltsam finde ich es schon.
Vielleicht ist der eigentliche Bug ja auch nur eine falsch übersetzte Fehlermeldung :)
 

AppleTux

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.06
Beiträge
28
Habe jetzt gerade nicht mein Fusion vor mir, aber hast Du mal probiert statt 0,5 (Null Komma Fünf) ein 0.5 (Null Punkt Fünf) einzugeben?
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Habe jetzt gerade nicht mein Fusion vor mir, aber hast Du mal probiert statt 0,5 (Null Komma Fünf) ein 0.5 (Null Punkt Fünf) einzugeben?
Ja, alles schon versucht. Punkt, Komma, mit Null, ohne Null...

Die VMware-Version, die ich für Windows hab', hat aber den gleichen Bug.

cu Jürgen