1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VMware Fusion - Festplatte kleiner 1GB anlegen geht nicht

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von mcjojo, 04.04.08.

  1. mcjojo

    mcjojo Morgenduft

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    171
    Hallo, ich habe ein kleines Problem mit VMware Fusion.

    Ich will eine simple kleine Linux-VM zum Testen erstellen. Mir würde dazu eine virtuelle Festplatte mit 500MB reichen.
    Das Eingabefeld für die Größe verlangt ja eine Angabe in GB. Wenn ich jetzt "0,5 GB" eingebe erhalte ich die Fehlermeldung:

    "Der Datenträger ist zu groß oder zu klein (0 GB). Wählen Sie eine Größe zwischen 0,1 GB und 950 GB."

    Hat jemand eine Idee was ich da für 500MB eingeben muss?
    Die Fehlermeldung lässt ja eigentlich vermuten, das es geht.

    cu Jürgen
     
  2. MACiMessa

    MACiMessa Bismarckapfel

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    141
    Die Vm-Harddisk kannst du doch eh in dem Modus anlegen, dass sie nur so groß ist, wie die auf ihr installierten Daten (not preallocated) Platz beanspruchen; von daher ist es dann völlig egal, ob mit 0,5 oder 1 GB.
     
  3. root

    root Gast

    Vielleicht geht ja 0.5

    Mirko
     
  4. MACiMessa

    MACiMessa Bismarckapfel

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    141
    Also ich denke, VMware macht da nur ganze GB-Schritte, was aber aus den genannten Gründen ja kein Problem ist.
     
  5. mcjojo

    mcjojo Morgenduft

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    171
    Das ist wohl wahr, von der tatsächlichen Speicherplatzbelegung her ist es egal.
    Seltsam finde ich es schon.
    Vielleicht ist der eigentliche Bug ja auch nur eine falsch übersetzte Fehlermeldung :)
     
  6. AppleTux

    AppleTux deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.06
    Beiträge:
    28
    Habe jetzt gerade nicht mein Fusion vor mir, aber hast Du mal probiert statt 0,5 (Null Komma Fünf) ein 0.5 (Null Punkt Fünf) einzugeben?
     
  7. mcjojo

    mcjojo Morgenduft

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    171
    Ja, alles schon versucht. Punkt, Komma, mit Null, ohne Null...

    Die VMware-Version, die ich für Windows hab', hat aber den gleichen Bug.

    cu Jürgen
     

Diese Seite empfehlen