• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VMware Fusion // 40GB für Win = Das will ich nicht!

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Mmh, okay also ich sehe schon, dass ich zB dieses eine Häkchen nicht dort habe. Also auf dem zweiten Punkt. Ich lasse es mal schnell installieren und melde mich dann wieder ... vielen Dank :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Ich habe bisher auch VMWare Fusion genutzt.

Habe jetzt unter Lion (ganz bewusst vor Upgrade auf Lion VMWAre gelöscht) gestern Virtualbox installiert.

Beides nimmt sich nicht viel.

VMWare ist mit Grafiktreibern vielleicht etwas ausgereifter, Virtualbox aber deutlich schlanker und für lau.

Wer wie ich Windows nur mal wegen Notwendigkeit zB einer Steuersoftware nutzt, kann ruhig Virtualbox nehmen.

Weniger üppig als VMWare und Parallels, startet schnell und ist kindereinfach.

Was VMWare auch ist, klar ;)

PS: Virtualbox kann sogar eine virtuelle Maschine von VMWare übernehmen ;)

Für mich ist der Vorteil des bezahlten VMWare vollständig dahingerauscht, zumal VB wirklich rennt. Zumal:

Meine unter Leo erworbene Version 2 ist jetzt schon nach gerade einmal 2 Jahren nicht mehr lauffähig unter Lion, nicht weil Apple es verbockt, sondern weil sich VMWare weigert, diese Version weiter zu pflegen. Empfehlung, man solle sich Fusion 3 zulegen - nach 2 Jahren...

Das ist ein kurzer Zyklus - dann doch lieber Virtualbox und kein Ärger über solche Produktpolitik!
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Nun, Fusion 2 ist knapp 3 Jahre alt, das ist ein durchaus üblicher Zyklus. Dass du das Produkt anscheinend kurz vor der Veröffentlichung von Fusion 3 gekauft ist für dich verständlicherweise ärgerlich, aber VMware kann da nicht viel für. :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Dass du das Produkt anscheinend kurz vor der Veröffentlichung von Fusion 3 gekauft ist für dich verständlicherweise ärgerlich, aber VMware kann da nicht viel für. :)

Doch, können Sie. Sie haben es mir direkt verkauft ;)

Und ärgern muss man sich nicht, man hat ja schließlich Alternativen - fertig.
 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Aaaalso, habe es erstmal mit VMware installiert.
Und jetzt ... ist es trotzdem nicht so "fusioniert", wie ich wollte :/
Zum Beispiel komme ich von Windows nicht an meine Mac Datein und ich glaube auch, dass er wieder extra Speicherplatz bekommen hat x__x

http://youpic.info/0/1422/

Wo kann ich noch etwas Einstellen, was mir hilft?

http://youpic.info/0/1423/
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Nun, zum Speicherplatz - da müsstest du mal auf der Harddisk (in Mac OS) schauen, wie viel Platz denn effektiv benutzt wird. Also schauen, wie gross das File der VM ist.

Damit du von Windows aus Zugriff auf deine Daten hast musst du die VMware Tools zuerst installieren. Hast du das schon gemacht?
Vorher aber unbedingt noch eine Antivirus Software drauf - wenn Windows Zugriff auf die Daten hat, dann haben das auch alle Windows Viren. ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Du musst VMWare Tools installieren -->Daten bewegen

Größe ändern kannst Du doch normal unter "Festplatte" - richtig?

Edit:

Das "Schlumpf-Wiesel" war schneller:p
 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Aaah, wegen diesen VMware Tools, ich glaube, dass die sich schon von alleine installiert hatten, vorhin!
Und ich will Windows ja am liebsten keine "Festplatte" geben, der soll so wie das Mac sein :S
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Eben - wie soll denn sonst wo - auf virtueller HD - ein OS virtualisiert werden? ;)
 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Ja, aber die wären ja dann auf der Mac Festplatte, oder? Ich meine ich hatte es ja schonmal so :S Wenn Win und Mac wirklich so "fusionieren" würden, dann würden sie sich auch die selbe Platte für die Datein teilen? :(
Ich weiß, dass der ja diese NTFS Platte zum installieren braucht ... aber ich will die iwie mehr zusammen haben xD
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Aaah, wegen diesen VMware Tools, ich glaube, dass die sich schon von alleine installiert hatten, vorhin!

Im Fenster von VMWare unten mit dem Mauszeiger über die Symbole fahren, dann meckert er, falls die nicht insatlliert sind.

Dann weißt Du es sogar sicher...
 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
VMware tools ist jetzt installiert, aber ich kann immer noch nicht auf meine Datein zugreifen... :O
 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Ja, ich bin blöd :/

Ich hab's hinbekommen. Auch wenn es am Ende doch ganz logisch klingt, so habe ich diese Wahrscheinlichkeit einfach nicht für Möglich gehalten:

Wenn man eine virtuelle Maschine installieren will, fragt er ob man es nahtlos Integrieren soll oder irgendwas anderes. Beide Möglichkeiten hatten immer einen Screenshot. Natürlich fällt euch auf dem ersten Blick auf, dass diese nahtlos Option genau das ist, was ich gesucht habe. Aber der Screen dieser Option sah so anders aus, dass ich dachte, dass es was ganz anderes ist x_x Also habe ich natürlich die andere Option genommen, wo der Screen genauso aussah, wie es bei mir früher aussah. *schreibt wirr*

Aujedenfall: Jetzt habe ich es einfach mal ausprobiert und es ist doch tatsächlich das richtige. Der Desktop ist jetzt genauso voll wie mein Mac und es ist einfach alles perfekt. :/ Sorry und vielen Dank für eure Mühe!!!
Beim nächsten Macabsturz und dazugehöriger neuinstallation von VMware, werde ich mich sicher daran zurück erinnern :)

vielen lieben Dank!