• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VMware Fusion // 40GB für Win = Das will ich nicht!

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Hallo!

Ich weiß leider nicht, wie ich nach meinem Problem suchen soll.
Ich kann das Problem selbst auch nur ganz blöd erklären, ich hoffe, dass ihr mich trotzdem versteht.

Ich habe mir schon einmal VMware Fusion drauf installiert, aber leider ging irgendwann mein Mac kaputt, also wollte ich es jetzt wieder neu installieren.

Nur leider macht er jetzt, anders als beim ersten Mal, eine Art Partition auf meinem Mac ... also er gibt jetzt 40 GB für Windows frei (nur für Windows!). Das will ich aber gar nicht. Am liebsten wäre es mir, wenn Mac und Windows in dem Sinne wirklich fusionieren und den Speicherplatz gemeinsam nutzen. (Also eine Art "Dein/e Datein/Speicherplatz sind/ist auch mein/e Datein/Speicherplatz") Das hat es nämlich beim ersten Mal so gemacht. Windows hat nichts extra bekommen, keinen Speicherplatz, der nur von Win genutzt werden konnte.

Versteht ihr mein Problem? Gerne hätte ich die Suchfunktion und Google benutzt, doch ich kann mein Problem ja leidr nicht einmal benennen oder korrekt beschreiben. :/

liebe Grüße
mia-chi
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Bist du sicher, dass du nicht VMware Fusion mit Bootcamp verwechselst?
 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Ganz, ganz, ganz sicher :O Sooo blöd bin ich dann doch nicht :p
Das Program heißt ganz sicher VMware Fusion (3 glaube ich). :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich virtualisiere gern mit der Virtual Box. Ist kostenlos und läuft wunderbar. Man hat auch die Möglichkeit, ein Verzeichnis zum Datenaustausch zu definieren. Ich denke, das kommt deinen Anforderungen recht nahe.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Platte deines Macs ist HFS+-formatiert, Windows will aber auf NTFS installiert werden. Schon allein daher brauchst du einen getrennten Speicherplatz für Windows...

Was vermutlich passiert ist: Du hast eine virtuelle Maschine angelegt, und der eine Virtuelle Platte mit fest vergebenen 40gb zugewiesen. Dieser Speicher fehlt dir dann natürlich erstmal unter OSX...
 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Okay, das klingt schonmal gut!
Also ich brauche Windows auch nur für ein ein bis zwei Programme (aegisub und virtualdub, da es auf OS X nicht läuft).
Kann ich denn bei der Virtual Box auch Programme öffnen, mit ihnen arbeiten und am besten noch die Datein dann halt vom Mac "aufgreifen"? Mehr will ich eigentlich gar nicht :D

@smoe, aber wieso hat es dann beim ersten Mal ganz ohne den extra Speicherplatz geklappt?
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Könntest du mal einen Screenshot online stellen, wo man sieht wie der Speicherplatz für Windows freigegeben wurde? Evtl. sieht man dann auch etwas besser was das Problem sein könnte.

VMware erzeugt grundsätzlich normalerweise eine Datei und in dieser Datei befindet sich quasi eine virtuelle Partition.
 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Okay, aber das kann noch dauern, mit dem Screenshot! Ich hatte es nämlich vor Wochen runter geschmissen und wollte mich jetzt wieder damit befassen ... ich werde es heute nochmal installieren.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Das erwähnte VirtualBox könnte übrigens durchaus auch "gut genug" sein. Allerdings bringt dieses von der Funktionsweise keine Vorteile gegenüber VMware, abgesehen davon dass es gratis ist. Aber eine VMware Lizenz hast du ja bereits.
 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Also wenn es auch keine Nachteile mit sich bringt, würde ich als Übergangslösung gern auch auf VirtualBox umsteigen. Hat es Nachteile? Wie gesagt, es geht mir nur um ein bis zwei Programme. Und ich will keine extra Partition (Also so etwas wie: Win kriegt jetzt 40GB, obwohl ich nichtmal ein GB brauche) und dass wenn man dann auf Win ist, einfach in auf meine Mac Datein zugreifen kann.
Ist das alles möglich?
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Ob der Austausch zwischen Windows und Mac Dateien so gut gelöst ist wie unter VMware weiss ich nicht. Von der Performance her sollten sich die beiden Programme nicht viel geben.

Allerdings muss dir schon bewusst sein, dass du auf jeden Fall mehr als 1 GB brauchst für Windows, denn die Installation selbst braucht ja schon Platz.
 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Ja, also das die Installation von Win Platz einnimmt, ist mir bewusst!
Aber ich will nach der Installation einfach keine 40GB die nur Win gehören und die einfach dann auf dem Mac verschenkt sind, da sie dann auf dem Mac nicht mehr nutzbar sind. :/ Das ist ja mein Problem :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@smoe, aber wieso hat es dann beim ersten Mal ganz ohne den extra Speicherplatz geklappt?
Leg eine neue VM mit einer dynamisch wachsenden Platte an, dann hast du das Problem gelöst. Datenaustausch ist auch mit Fusion möglich, dafür musst du nicht umsteigen.
 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Leg eine neue VM mit einer dynamisch wachsenden Platte an, dann hast du das Problem gelöst. Datenaustausch ist auch mit Fusion möglich, dafür musst du nicht umsteigen.

Okay, ab jetzt bin ich zu blöd :D
Du redest jetzt von VMware, stimmt's?
Doofe Frage, gibt's dann gleich so eine Art Kästchen zum anhacken: Wählen Sie eine dynamisch wachsende Platte?
Argh, echt doof, aber das chek ich gar nicht :S sorry!
Aber schonmal an allen Danke, für die Hilfe
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du eine neue VM anlegst, kannst du den Typ der Platte wählen. Du kannst entweder eine Feste Größe reservieren, oder dynamisch wachsen lassen.

Im Nachhinein geht das leider nicht mehr v
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Standardmässig sollten die Disks eigentlich dynamisch sein (deshalb meine Verwunderung und meine 1000 Rückfragen).
Wenn du hier bei "Pre-allocate Disk space" kein Häkchen hast, dann ist die Disk dynamisch.


 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Aaaah, okay!
Also ich werde das gleich mal versuchen! Kann mich nicht erinnern, dass ich den Typ der Platte wählen konnte ...
aber vielen Dank nochmal! Ich werde das gleich mal ausprobieren! Ich werde dann mein Ergebnis posten! :)
Vielen Dank schonmal!

Achja, und dynamisch wachsen heißt in diesem Fall, dass er sich keine GB extra nach dem Installieren für Win sichert und somit alles perfekt "Fusioniert" ist? :) Nur noch mal nachfragen ... X''D
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Dynamisch wachsen heisst, es wird einfach nur so viel Speicher belegt wie effektiv benötigt wird. Wenn die Windows Installation also erst 8 GB benötigt, dann ist auch das File erst 8 GB gross. Allerdings liegt die Betonung auf automatisch wachsen - automatisch schrumpfen tut das Ding nämlich nicht einfach so, wenn der Platz z.B. nicht mehr benötigt wird. ;)
 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Jetzt mal abgesehen davon, dass das jetzt Win XP ist, aber seht ihr das? Der gibt mir keine Möglichkeit, etwas auszuwählen :/
Der sagt einfach nur, dass Win jetzt 40GB bekommt. Oder lese ich da etwas falsch? :/

http://youpic.info/0/1421/
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Anpassen kannst du erst nach dem Erstellen. Am einfachsten, wenn du hier auf "Einstellung anpassen" klickst. Sollte aber wie erwähnt standardmässig schon dynamisch sein.