• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VMware: Festplatte einbinden - "mit Server verbinden"

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hallo allerseits,

ich bin vor kurzem von Parallels auf VMware gewechselt. Bei aktiviertem Parallels hatte ich stets im Mac Finder meine virtuelle Festplatte von Windows verbunden, um auf die Daten dieser Platte zuzugreifen. VMware bietet mir diese Möglichkeit komischerweise nicht. Innerhalb von Windows habe ich die wirkliche, reell existierende Platte mit Mac OSX als Netzlaufwerk eingebunden. Anders herum habe ich aber keine Möglichkeit von OSX auf die virtuelle Platte von Windows zuzugreifen.

Was mache ich falsch? Wie kann ich die virtuelle Platte in OSX einbinden?!

Danke & Gruß

PS: Ich habe ein Macbook mit Mac OSX 10.5 und verwende Windows XP auf der VMware Fusion 1.1.1
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Intressante Frage, da hast du Recht - ist mir bisher gar nicht aufgefallen *g*
Bin auch von Parallels auf VMWare umgestiegen - löse das "Problem" indem ich die Daten im virtuellen Netzwerk umherschiebe, aber ein direkter Zugriff auf das VMWare Image (wie in Parallels) wäre natürlich schon schöner, da hast du Recht - jemand ne Idee?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Also die Funktion scheints in VMWare Fusion echt nicht zu geben...

Hab jetz einfach meine "Eignen Dateien" auf dem Windows Image freigegeben und in OS X eingebunden. Sobald Fusion läuft sehe ich jetzt den Ordner unter "Freigaben" im Finder - damit kann ich gut leben :)

Dasselbe Procedere kann man natürlich auch mit anderen Ordnern bzw der ganzen Festplatte machen!
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Jau super, danke dir! Ich habe nun auch meine Festplatte unter Windows freigegeben und kann diese per "Gehe zu" - "Mit Server verbinden" einbinden. Schade nur, dass VMware diese Freigabe nicht automatisch beim Start von Windows einbindet - für Parallels kein Problem.

Gruß
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Eine ganz andere frage mal.

Habe nun auch windows xp unter VMware installiert.

Benötige ich eigendlich nun nen antivirenprogramm für XP.

Damit meinem MAC system nichts passier?


kenne mich da nicht so aus absolutes neuland für mich.
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
@leibniz: falls Du es nicht bereits weißt: die wohl schnellste Möglichkeit ist Drag&Drop vom Finder zum Explorer...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Das geht auch anders rum, also man kann in Fusion nen Mac Ordner freigeben und der wird dann als Laufwerk im Explorer angezeigt - je nachdem wie rum mans braucht ;)

haRun: naja deinem mac wird nichts passieren, ausser du sharest die Mac Platte und der Virus hat sich auf Dateien-kaputtmachen spezialisiert. Aber sein Windows sollte man ja dann doch schützen, auch wenn man es selten benutzt...