• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VMware 2.0 >> Fat32 Partion wird nicht angezeigt...

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
Salut!

Ich nutze seit geraumer Zeit VMware, und hab folgende Festplatten-PArtiotions aufteilung:
HD MAC (MAC OS)
HD WINDOWS (NTFS)
DATEN (FAT32) (auf denen alle dokumente, videos, bilder kommen)

...wenn ich jetzt VMware starte, kann ich dor die DATEN partion nich vorfinden. Unter Bootcamp & Mac OS wird sie angezeigt. Woran liegt das?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Partition kann nicht von zwei Systemen (OS X und Windows) gleichzeitig verwendet werden. Du wirst sie also – genau wie USB-Geräte, DVDs etc – explizit mit der VM „verbinden“ müssen. VMWare wird die dann automatisch in OS X unmounten und dem Windows zur Verfügung stellen. (Nehme ich zumindest an.)
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
und wie mach ich das? hab schon gemerkt, das er sich win partition nimmt, und sie während des betriebes auf einmal weg ist =)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Entweder über die Icons unten rechts in der Statusleiste des VM-Fensters (natürlich nicht verfügbar bei Vollbild oder Unity) oder über das Menü „Virtuelle Maschine | Festplatten“ (unterste Gruppe von Befehlen dieses Menüs).

(Habe bei mir keine solche Partition, mit der ich das ausprobieren könnte, aber so sollte das eigentlich gehen. Zumindest mit CDs/DVDs und USB-Geräten läuft das so.)
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
also unter festplatten einstellug, kann ich nix machen, das is alles grau hinterlegt und eine festplatte ide is eingestellt. unter ordernfreiagabe habe ich die partition hinzugefügt mit option "ordner auf dem mac gemeinsam verwenden" - so wie es auch eingestellt war, ändert sich trotzdem nix!?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hab's jetzt grad mal ausprobiert mit meiner BootCamp-Partition und einer VM.
Also das von mir vermutete Verbinden von Partitionen mit Windows geht wohl tatsächlich nicht. My bad.

Aber über Ordnerfreigaben gibt's keine Probleme. Die tauchen im Windows Explorer natürlich nicht als Laufwerk auf, für Windows sind das Netzwerkfreigaben.
Auf meinem Windows-XP-Desktop in der VM hat VMWare schon eine Verknüfung namens „VMWare-Ordnerfreigaben“ angelegt, darin finde ich ein Verzeichnis für jede Freigabe, jetzt im Test also auch ein Verzeichnis mit dem Inhalt meiner gesamten Bootcamp-Partition.
Der direkte Netzwerkpfad ist „\\.host\Shared Folders\“ und kann so z.B. in der Adresszeile des Explorers eingegeben werden.