VLC zum Standardplayer machen?

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, VLC zum Standardplayer von allen Videodateien zu machen. Es hat mehr Funktionen als Quicktime und kann auch so gut wie alles abspielen. man kann zwar beim öffnen einer videodatei auswählen, dass ich sie mit vlc öffnen will, aber das zeiht einen rechtsklick (OMG!) mit sich. spass, aber ich würde das gerne auch mit dem normalen doppelklick erledigen. manche videodateien öffnen sich ja schon durch vlc, als da wären .flv usw. man kann auch auswählen, die datei immer mit diesem programm zu öffnen, allerdings gilt das nur für diese datei. und das bei jeder zu machen, dauert ein bisschen und ist auch nicht ganz das ware.
gibts das irgendwas? wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd und habs übersehen...
danke!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Informationsdialog der Datei - "Öffnen mit" - bevorzugtes Programm auswählen - "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" - "Alle ändern".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Auf eine der Videodateien ein Apfel+I (Informationen aufrufen), dort dann den VLC einstellen und auf alle ändern klicken. Von jetzt an werden dann alle Videodateien dieses Formats mit VLC geöffnet, das dann bei allen Formaten deiner Wahl machen.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
jo, das wars FAST was ich wollte. trotzdem danke. ABER: gilt das jetzt auch für alle NEUANKÖMMLINGE? da steht dann ja, dass alle programme dieser art GEÄNDERT werden. heißt das, neue dateien, die diese änderung nicht miterleben durften, muss ich nochmal einstellen?
und 2. das muss ich jetzt bei jedem einzelnen format machen (ok, sind nicht so viele), aber gibts keine ALLGEMEINE lösung?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
[1.]gilt das jetzt auch für alle NEUANKÖMMLINGE?
2. das muss ich jetzt bei jedem einzelnen format machen (ok, sind nicht so viele), aber gibts keine ALLGEMEINE lösung?

1. ja, wenn sie zum besagten Typ gehören.
2. es gibt ein Progrämmchen, dessen Name mir aber gerade entfallen ist. Ich meine, es heißt "Open-With Manager".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
1. Gilt für alle Dateien dieses Formats, auch die Nachzügler
2.Allgemein gibt es nicht, bzw. ist mir nichts bekannt
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
aber quicktime "normal" hat auf jeden fall weniger
Das "normal" oder "pro" bezieht sich ohnehin nur auf den recht altbackenen, mitgelieferten Player 7. Die Exportfunktionen von QuickTime bekommt man auch über andere Programme (zB "QT Amateur" o.ä.). Auf QuickTime aufgesetzte Player mit mehr/anderen Möglichkeiten gibts ebenfalls als Freeware (zB den "NicePlayer")