• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VLC wird aus dem App Store entfernt

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Tja und da geht er schon wieder. Persönlich fand ich es eine nette Idee, aber es fehlte auch die HW Beschleunigung.
Nett wie Herr Denis-Courmont die schuld auf die App Entwickler abwälzt.

Buzz Player ist da eine gute Alternative. Spielt die meisten Formate + eigentlich alle Untertitelformate und hat HW Beschleunigung für MOV/MP4.

Quelle: http://winfuture.mobi/news.php?news_id=59182
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
naja da gibt es halt Regeln was die GNU Lizenz angeht, und wenn die sich daran nicht halten (bzw im Appstore gar nicht halten können), dann kann man das halt leider nicht im store anbieten. ich finds auch schade, gäbe schon noch potential für das ein oder andere update an der app.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenigstens habe ich es noch heruntergeladen… Finde den Player trotz fehlender Hardware-Beschleunigung ziemlich cool. Habe bisher nur zwei XVID bzw. DIVX-Filme getestet, aber die liefen gut und so hat man eben eine Möglichkeit mal eben einen Film o.ä. drauf zu ziehe, ohne ein Konvertieren für iTunes…

Na ja, war ja aber klar dass der aus dem Store wieder verschwindet, aber wieso ist der eigentlich in den Store gekommen? Finde es irgendwie komisch dass das App zuerst zur Verfügung steht und dann wieder gekickt wird…
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Na ja, war ja aber klar dass der aus dem Store wieder verschwindet, aber wieso ist der eigentlich in den Store gekommen?
Lies doch einfach ein bischen mehr als nur die überschrift. apple hat/wird das teil nicht aus dem store werfen weil es ihnen nicht passt, sondern weil es da einfach lizenzrechtliche probleme gibt, da sich die GNU Lizenz unter der dieses Projekt steht nunmal nicht mit den Appstorebeschränkungen verträgt.
 

Macc

Cripps Pink
Registriert
12.10.08
Beiträge
148
ich habe die App bisher nur auf dem ipad, wie kann ich sicherstellen das sie auf dem pc uebertragen wird wenn ich das Pad das erstemal syncronisiere?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
in iTunes links in der Liste auf das iPad einen rechtsklick machen, und einkäufe Übertragen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Lies doch einfach ein bischen mehr als nur die überschrift. apple hat/wird das teil nicht aus dem store werfen weil es ihnen nicht passt, sondern weil es da einfach lizenzrechtliche probleme gibt, da sich die GNU Lizenz unter der dieses Projekt steht nunmal nicht mit den Appstorebeschränkungen verträgt.
Ich weiß schon, dass es um die GPL geht, aber wieso ist der VLC überhaupt in den Store gekommen? Der VLC war ja zuerst im Store und nach einiger Zei wurde er wieder entfernt. Es ist ja nicht so dass sich die Lizenzen in der Zeit geändert hätten... und dass sich die GNU Public Licence nicht mit der AppStore-Lizenz verträgt ist ja wohl mehr als klar...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Weil es wahrscheinlich Aufgabe des Entwicklers ist sicherzustellen, dass keine Lizenzen verletzt werden. Dies war dem VLC for iPhone/iPad Entwickler scheinbar aber egal.
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Dies finde ich sehr bedauerlich. Es ist zu hoffen, dass die Entwickler sich zeitnah eine andere Lösung überlegen. Mir gefällt die VNC App ausgesprochen gut!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich weiß schon, dass es um die GPL geht, aber wieso ist der VLC überhaupt in den Store gekommen?
eigentlich steht das wirklich alles in dem artikel. die entwickler haben die app nunmal eingereicht und apple hat das in den store gelassen, es ist ja auch nicht apples aufgabe hier nach verstößen gegen opensource-lizenzen zu suchen...

und nun hat sich eben der entwickler von vlc für windows/mac beschwert, und apple hat es wieder entfernt. die leute die die vlc app entwickelt haben sind nicht die selben leute die den "original" vlc entwickelt haben, so ist das nunmal bei opensource, jeder kann den quellcode nehmen und es als app im appstore einreichen, nur dass apptore konzept vor allem das eingesetzte drm hier eben in aller regel nicht mit den opensource-lizenzen zusammenpasst...