• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VLC über Applescript ansteuern?

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Guten abend,

ich suche nach einer Möglichkeit, den VLC Player über Applescript anzusteuern, aber er taucht nicht in der Bibliothek auf. Ist es grundsätzlich möglich und wenn ja, wo finde ich den Befehlssatz?

Beste Grüße und Danke im Voraus,
Martin
 

NSObject

Braeburn
Registriert
24.04.09
Beiträge
44
Hallo Martin,

hmm - bei mir erscheint 'VLC' bei 'Funktionsberzeichnis öffnen' im Scripteditor. Das AppleScript-Verzeichnis geht auch auf, wenn du das Programm auf den ScriptEditor ziehst. Wenn nicht ... vielleicht hast du eine andere Version installiert als ich (ich hab's mit 0.8.6-e ausprobiert)

Grüße

NSObject
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo NSObject,

das hat geklappt, vielen Dank für den Tipp. Leider sind die Befehle etwas eingeschränkt, weisst Du wie man skripten kann, dass der Player in den Loop - und Vollbildmodus geht?

Grüße,
Martin
 

NSObject

Braeburn
Registriert
24.04.09
Beiträge
44
weisst Du wie man skripten kann, dass der Player in den Loop - und Vollbildmodus geht?

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

für loop habe ich nix gesehen aber fullscreen hat bei mir so funktioniert

tell application "VLC"
activate
play

-- edit: nö das war wohl Blödsinn:
-- set window 1 to fullscreen

-- so scheint es richtig zu sein:
fullscreen

end tell

Grüße,

NSObject
 
Zuletzt bearbeitet:

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo NSObject,

vielen Dank für Deine Tips. Wahrscheinlich wäre Skript sowieso zu hoch für mich, aber habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden, da man die Fullscreen Option auch im VLC Einstellungen festlegen kann. Nur die Endlos-Loop funktion klappt noch nicht fehlerfrei ;)

Andere Frage: wenn ich auf Fullscreen gehe, dann ist immer nach einem Neustart immer noch die Befehlsleiste zu sehen ,weil der Mauszeiger dort steht. Gibt es eine elegante Methode den Mauszeiger verschwinden zu lassen?

Beste Grüße,
Martin