1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

vlc stream ins netz

Dieses Thema im Forum "Internetsoftware" wurde erstellt von mcbert, 06.11.09.

  1. mcbert

    mcbert Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    67
    Hallo,

    ich würde mit meiner Dreambox gerne via VLC stream Filme von der Platte anschauen.
    Jetzt scheitere ich allerdings mit der VLC Konfiguration.
    Das Webinterface hab ich aktiviert u. mit
    http://localhost:8080
    erhalte ich im Safari auch das Webinterface. Wenn ich nun aber localhost durch meine IP ersetze
    http://192.168.178.28:8080/
    bekomme ich lediglich:
    403 Forbidden (/)
    VideoLAN
    Mach ich das ganze ohne Port :8080, dann erhalte ich im Safari "It works"

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Danke im Voraus
    McBert
     
  2. mcbert

    mcbert Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    67
    ahh mit vielen Umwegen hab ich den Trick gefunden.
    der VLC hat eine eigene .hosts Datei die nicht über das Menü zugänglich ist sondern nur übers Terminal u. dort sind alle anderen IP's gesperrt.
     
  3. mcbert

    mcbert Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    67
    So u. hier nochmal die Komplettanleitung:

    1.) VLC am Mac installieren

    2.) Im VLC Menü unter Einstellungen > Input Codes den Standard-ServerPort auf 8080 stellen
    Dann von der Basic auf die All Ansicht umstellen u. unter Interface > Hauptinterfaces die checkbox HTTP-Fernbedienungsinterface aktivieren. Anschliessend VLC neu starten.
    => alternativ kann diese auch manuell jedes mal bei Interface hinzugeschalten werden

    3.) Jetzt solltet ihr im Safari mit http://localhost:8080 das VLC interface sehen
    Prüft jetzt noch ob Ihr auch mit http://IP-Adresse:8080 auf das VLC Webinterface kommt (wenn nicht dann in den Systemeinstellungen > Freigabe > Webfreigaben aktivieren.
    Wenn das noch nicht reicht, dann müsst ihr noch unter /Applications/VLC.app/Contents/MacOS/share/http/ die Datei .hosts editieren u. das "#" Zeichen vor dem Eintrag 192.168.0.0/16 entfernen bzw. einen entsprechenden Eintrag der eurem Netzwerk entspricht hinzufügen.
     
    vierundvierzig und Nathea gefällt das.

Diese Seite empfehlen