vlc stream ins netz

mcbert

Tokyo Rose
Registriert
30.06.09
Beiträge
67
Hallo,

ich würde mit meiner Dreambox gerne via VLC stream Filme von der Platte anschauen.
Jetzt scheitere ich allerdings mit der VLC Konfiguration.
Das Webinterface hab ich aktiviert u. mit
http://localhost:8080
erhalte ich im Safari auch das Webinterface. Wenn ich nun aber localhost durch meine IP ersetze
http://192.168.178.28:8080/
bekomme ich lediglich:
403 Forbidden (/)
VideoLAN
Mach ich das ganze ohne Port :8080, dann erhalte ich im Safari "It works"

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im Voraus
McBert
 

mcbert

Tokyo Rose
Registriert
30.06.09
Beiträge
67
ahh mit vielen Umwegen hab ich den Trick gefunden.
der VLC hat eine eigene .hosts Datei die nicht über das Menü zugänglich ist sondern nur übers Terminal u. dort sind alle anderen IP's gesperrt.
 

mcbert

Tokyo Rose
Registriert
30.06.09
Beiträge
67
So u. hier nochmal die Komplettanleitung:

1.) VLC am Mac installieren

2.) Im VLC Menü unter Einstellungen > Input Codes den Standard-ServerPort auf 8080 stellen
Dann von der Basic auf die All Ansicht umstellen u. unter Interface > Hauptinterfaces die checkbox HTTP-Fernbedienungsinterface aktivieren. Anschliessend VLC neu starten.
=> alternativ kann diese auch manuell jedes mal bei Interface hinzugeschalten werden

3.) Jetzt solltet ihr im Safari mit http://localhost:8080 das VLC interface sehen
Prüft jetzt noch ob Ihr auch mit http://IP-Adresse:8080 auf das VLC Webinterface kommt (wenn nicht dann in den Systemeinstellungen > Freigabe > Webfreigaben aktivieren.
Wenn das noch nicht reicht, dann müsst ihr noch unter /Applications/VLC.app/Contents/MacOS/share/http/ die Datei .hosts editieren u. das "#" Zeichen vor dem Eintrag 192.168.0.0/16 entfernen bzw. einen entsprechenden Eintrag der eurem Netzwerk entspricht hinzufügen.