• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VLC: Kein passendes Dekodierungstool bei WMV

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo,

ich habe das Problem, dass mit VLC bei der Wiedergabe mancher WMV Dateien, unten angehängtes Fenster zeigt & kein Sound zu hören ist.

Weiß Jemand, was das sein könnte?
Quicktime spielt es ganz normal mit Sound ab.

Grüße
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Du hast sicher ein Codecpack installiert, oder? Weil out-of-the-box spielt QT das auch nicht ab. Wenn der Codec nicht in VLC implementiert ist, dann kann man da nix machen. Schau Dir auf Videolan.org mal die Liste an und schaue, ob der wmap dabei ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Flip4Mac & Perian habe ich schon ewig installiert (immer aktuelle Version).

Dass der QT das abspielt, spielt ja kaum eine Rolle. Ich möchte ja VLC weiter nutzen. Es ist eben nur bei manchen WMV Dateien der Fall... Die Meisten gehen!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Schau mal hier. Ich nehme an, dass die "manchen" wmv-Filme mit dem wma 3 Codec für das Audio kodiert wurden, welches VLC nicht ohne weiteres abspielen kann.

In der Fußnote steht zwar, dass man ein Windows DMO codec zusätzlich für diesen Zweck installieren kann, ich habe mich aber noch nicht ernsthaft damit beschäftigt.
Hat evt. jemand ein Link zu diesem Codec?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
leider kann ich von den filmen auch keine neuen Versionen bekommen, da es sich um die Aufnahmen meiner uralt-Digicam handelt.
Werde mal versuchen, sie mit QT Pro ins MOV Format zu konvertieren
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
lassen sich die film-dateien nicht der einfachheit halber mit handbrake oder vergleichbarem in ein auf breiteres basis lesbares format konvertieren?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Handbrake kannte ich gar nicht. Schaut sehr gut aus!
Dann versuche ich es mal damit. Perfekt & danke!