• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VLC iOS - kein Fullscreen mehr auf TV / Video wird gespiegelt

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hallo,

ich habe seit kurzem ein etwas nerviges Problem an meinem TV mit VLC (Version 3.1.0) welches auf meinem iPad Pro (iOS 11.4.1) läuft und mittels HDMI->Lightning Adapter am TV hängt.

Was monatelang problemlos funktioniert hat (quasi der Soll-Zustand): sobald ich TV eingeschaltet habe, auf den entsprechenden HDMI Eingang gehe, das iPad anstecke und per VLC ein Video abspiele, wird der iPad Screen seitens VLC schwarz gedimmt und das Video wird per Fullscreen auf dem TV dargestellt.

Aus mir unbekannten Gründen habe ich jedoch nun den Zustand, dass wenn ich selbigen Vorgang wiederhole, das Bild vom iPad auf TV gespiegelt wird (sprich der Film simultan auf iPad und TV läuft). Zusätzlich wird das Video nicht im Fullscreen auf dem TV dargestellt, welches in dicken schwarzen Rändern auf dem TV resultiert (siehe Foto). Bei anderen Videodateien ist das Video noch viel kleiner zentriert als auf dem Foto.

Ich habe schon alles mögliche probiert wieder den Normalzustand hinzukriegen, also dass VLC nicht in den Mirror-Modus geht und das Video im Fullscreen auf dem TV ausgegeben wird: anderer HDMI-Eingang, iPad Neustart, VLC Neustart ... ich vermute irgendwas softwareseitiges, jedoch weiss ich nicht was. :( iPhone 6 mit VLC 3.1.0 das gleiche Phänomen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • no_fullscreen.jpg
    no_fullscreen.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

ten60

Erdapfel
Registriert
23.07.18
Beiträge
1
Habe auch selbiges Problem. Vom IPad via VLC Airplay zumAppleTV keine Vollbildwiedergabe mehr. IOS gerät wird auch nicht abgedimmt. Vor 14 Tagen hats noch geklappt. Vermute es hängt mit der VLC Versionsaktualisierung (3.1.0) vor paar Tagen zusammen.
YouTube läuft nach wie vor Vollbild auf dem TV.
Habe auch schon ATV zurückgesetzt,hat nichts geholfen. Das IphoneSE macht zwar nach dem drehen Vollbild , ist aber auch nicht wie vor dem Update VLC.
Mal abwarten .......
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke @ten60 für Dein Feedback. Schon mal gut zu wissen, dass das nicht nur bei mir passiert. Ja, kann gut sein, dass das 3.1.0 Update das verhunzt hat, zeitlich passt das in etwa zusammen mit dem Zeitpunkt als das Problem auftrat. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, ob es nach dem App-Update noch ging (Fullscreen).

Update
Ich habe das Problem vorhin im VLC Forum gepostet und einer der Entwickler hat soeben hierfür einen Fix für das kommende Release angekündigt. :D
 
Zuletzt bearbeitet: