• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VLC Experten aufgepasst: 4:3 Bild mit Balken an den iMac 20" anpassen?

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Der Titel sagt fast alles:
Ich habe Filme, die eigentlich 16:9 sind, aber in ein 4:3 Format mit Balken abgespeichert wurden. Wenn ich diese dann im Vollbildmodus abspiele (egal welcher Player), habe ich ein Bild, was von Balken eingerahmt ist (20" Widescren iMac Bildschirm). Ich hätte es allerdings gerne größer, da meine Couch schon ein bisschen weiter weg steht. Die Fummelei in den endlosen Weiten der VLC Einstellungen (sehr vorbildlich eigentlich wenn man sich mal QT anschaut...) hat mich nicht weitergebracht.
Hat jemand Rat?

P.S. das ist noch nicht alles: Am libsten würde ich dann noch VLC mit der Apple Remote steuern...
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
wollte ich auch gerade schreiben... technisch nicht die Ideal-Lösung, aber es klappt :D
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Danke schonmal! Klappt eigentlich gut,
leider sitze ich immer mangel unterstützung der Apple Remote mit meiner Funkmaus auf dem Sofa...
D.h immer wenn man die Maus bewegt scheicht man das Videobild hin und her...
Von dem verschwommen Bild wegen der vergrößerten Pixel und daher nich wirklich nativen Darstellung ganz zu schweigen...
Ich habe den Verdacht, dass man das irgendwo bei VLC einstellen kann. Siehe Anhang:
Kennt sich da niemand aus?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    49,5 KB · Aufrufe: 117

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
also mit den erweiterten Steuerelementen sollte das eigentlich auch klappen, aber ich habs nach kurzer fummelei aufgegeben. Evtl. findest du auf der VLV Seite Infos wie das genau einzustellen ist.

Vielleicht hilft dir das weiter...
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Hab noch ein bisschen weiterprobiert. So muss es aussehen, damit es funktioniert!
Juhu!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    47,4 KB · Aufrufe: 125