• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VLC demnächst ohne PPC-Unterstützung?

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
vlcintel.png


Hallo Gemeinde,

seit Tagen wird auf unzähligen Websites davon berichtet, dass VLC nun in Version 0.9.9 vorliegt, welche auch Real-Media-Dateien abspielen kann. Als Besitzer eines PowerBooks habe ich diese Meldungen zunächst für Aprilscherze gehalten, denn sowohl die eingebaute Update-Funktion, als auch die VLC-Website bieten mir nur die altbekannte 0.9.8 als aktuelle Version zum Download an:

screenshot1a.png


Eine genauere Recherche bringt jedoch die Gewissheit, dass VLC 0.9.9 durchaus für Mac OS X existiert - allerdings nur für Apple-Rechner mit Intel-Herz. Ist dies ein weiteres Zeichen dafür, dass die Tage des PPC bald endgültig gezählt sind? Das wäre schade, denn VLC war ja gerade auf älteren Macs eine ressourcenschonende Alternative zu anderen Video-Playern. Außerdem gibt es auf dem Mac kein anderes Programm, das ohne zusätzliche Plugins so viele verschiedene Video-Codecs beherrscht.

Mal sehen - vielleicht hilft ja ein bisschen Geduld, und es wird doch noch eine PPC-Version nachgereicht. Es wäre wirklich ein arger Verlust, von zukünftigen Updates ausgeschlossen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: streuobstwiese

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Bei mir (Intel) hat die Aktualisierung nichts angezeigt, da hieß es, 0.9.8 wäre die aktuelle Version.
Daher ein großes Danke für den Hinweis!

Die meisten Softwarehersteller werden wohl langsam den PPC-Support zurückfahren, schließlich schrumpft da der Marktanteil kontinuierlich.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das wäre ärgerlich. Aber in früheren VLC-Versionen war es meine ich auch schon so, dass zuerst die Intel-Variante verfügbar war.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Mal sehen - vielleicht hilft ja ein bisschen Geduld, und es wird doch noch eine PPC-Version nachgereicht. Es wäre wirklich ein arger Verlust, von zukünftigen Updates ausgeschlossen zu sein.
Der Source Code von VLC ist frei verfügbar. Es wird niemand daran gehindert, den Code für PPC zu compilieren.

MacApple