1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VLC demnächst ohne PPC-Unterstützung?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von thrillseeker, 05.04.09.

  1. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    [​IMG]

    Hallo Gemeinde,

    seit Tagen wird auf unzähligen Websites davon berichtet, dass VLC nun in Version 0.9.9 vorliegt, welche auch Real-Media-Dateien abspielen kann. Als Besitzer eines PowerBooks habe ich diese Meldungen zunächst für Aprilscherze gehalten, denn sowohl die eingebaute Update-Funktion, als auch die VLC-Website bieten mir nur die altbekannte 0.9.8 als aktuelle Version zum Download an:

    [​IMG]

    Eine genauere Recherche bringt jedoch die Gewissheit, dass VLC 0.9.9 durchaus für Mac OS X existiert - allerdings nur für Apple-Rechner mit Intel-Herz. Ist dies ein weiteres Zeichen dafür, dass die Tage des PPC bald endgültig gezählt sind? Das wäre schade, denn VLC war ja gerade auf älteren Macs eine ressourcenschonende Alternative zu anderen Video-Playern. Außerdem gibt es auf dem Mac kein anderes Programm, das ohne zusätzliche Plugins so viele verschiedene Video-Codecs beherrscht.

    Mal sehen - vielleicht hilft ja ein bisschen Geduld, und es wird doch noch eine PPC-Version nachgereicht. Es wäre wirklich ein arger Verlust, von zukünftigen Updates ausgeschlossen zu sein.
     
    streuobstwiese gefällt das.
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Bei mir (Intel) hat die Aktualisierung nichts angezeigt, da hieß es, 0.9.8 wäre die aktuelle Version.
    Daher ein großes Danke für den Hinweis!

    Die meisten Softwarehersteller werden wohl langsam den PPC-Support zurückfahren, schließlich schrumpft da der Marktanteil kontinuierlich.
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das wäre ärgerlich. Aber in früheren VLC-Versionen war es meine ich auch schon so, dass zuerst die Intel-Variante verfügbar war.
     
  4. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Dito. (@MBP Unibody)

    mfg thexm
     
  5. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Der Source Code von VLC ist frei verfügbar. Es wird niemand daran gehindert, den Code für PPC zu compilieren.

    MacApple
     
  6. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
  7. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210

Diese Seite empfehlen