• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VLC aus dem Terminal heraus starten?

ubuntu

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
23
Hallo.

Ich habe den VLC-Player installiert, und möchte ihn nun aus dem Terminal heraus starten. Wie gewohnt "VLC" einzugeben, hat nicht geklappt. Ich der Applications-Folder ist auf jedenfall nicht in der PATH-Variable zu finden (ich habe noch nicht verstanden, warum der nicht standardmässig drin ist), und den Absoluten Pfad dorthin kenne ich nicht, so dass ich den Pfad nicht hinzufügen kann,... Oder gibt es unter OSX andere elegantere Arten installierte Programme fürs Terminal verfügbar zu machen?

Grüße und Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Pfad zum VLC ist
/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC
Mit dieser Eingabe könntest du den VLC aus dem Terminal starten, ob das dein Ziel ist, k.A. nutze das Terminal nur in Ausnahmefällen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also, es reicht auch open /Applications/VLC.app.

Es funktioniert aber leider nicht /Applications in $PATH aufzunehmen (Kannst du einfach mit "export PATH=$PATH:/Applications").

Wenn du eine Lösung dafür findest, lass es mich wissen…
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du könntest dir ein Alias in der .bash_profile anlegen:

Code:
alias vlc='open /Applications/VLC.app'

dann kannst du ihn ganz normal mittels vlc starten. Mehr Infos z.B. hier.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Den Pfad /Applications in PATH aufzunehmen, dürfte wenig Erfolg haben. Schließlich stecken die "normal" im Terminal aufrufbaren UNIX-Programme im Kern des jeweiligen Bundles, das im Finder als eine einzelne Datei angezeigt wird. Du landest also im Terminal in /Applications in einem Verzeichnis, das nur ganz wenige ausführbare Dateien enthält, ganz überwiegend aber weitere Verzeichnisse. Und um die Bundles zu starten, reicht die Eingabe des Namens nicht, es erfordert den Befehl open. Den Direktzugriff ohne open hast du aber nur, wenn du schon direkt im richtigen Unterverzeichnis bist. Du müsstest also für jedes Programm einen Eintrag machen.
Mal abgesehen davon, daß es nur selten nachvollziehbar ist, warum man ein stinknormales OS-X-Programm aus dem Terminal heraus öffnen möchte.