• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VLC: Audio-Ausgang HDMI

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Hey Leute,

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier das richtige Bereich ist, dass unter anderem auch Hardware-Komponenten betrifft... Also, ich verwende folgendes Setup zur Wiedergabe von Inhalten vom MBP zum Fernseher:

- MacBook per HDMI in den Denon AVR, von dort aus das Bild an den Fernseher und den Ton an das 5.1 Soundsystem.

Nun gebe ich häufig 720p/1080p MKV-Files mit Dolby oder DTS Spur per VLC ab. Dabei fällt mir auf, dass bei der Ausgabe die Stimmen immer über die Rear-Speaker kommen und der. Umgebungssound aus den Front-Speakern, der Sound ist quasi genau verkehrt herum. Stelle ich bei VLC aber unter Audio-Ausgang auf "HDMI (encodierte Ausgabe)" ein, ist alles perfekt.

Nun frage ich mich, woran das liegen könnte. Werden Blu-rays über die PS3 abgespielt ist die Zuordnung korrekt.

Weiß jemand, was da das Problem sein könnte? Am AVR habe ich auf Anhieb keine geeignete Einstellung gefunden, alles wurde korrekt eingepegelt....

Bin gespannt auf eure Ratschläge.

Gruß, Svenson