VLC 3.0 - Neue Version mit vielen neuen Features

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
VLC 3.0 - Neue Version mit vielen neuen Features
VLC-Media-700x400.jpg



Die beliebte Mediensoftware VLC veröffentlichte gestern ein großes Update. Dabei bringt VLC 3.0 einige erhebliche Verbesserungen für alle Plattformen - so auch für macOS. Neben Funktionen wie die Wiedergabe von 360 Grad Videos gibt es auch Verbesserungen bei den Codecs und generell bei der Performance.

Bei der macOS Applikation gibt es auch ein sehr erfreuliches Redesign. Das Interface ist deutlich aufgeräumt und modernisiert worden. Unter der Haube wurde deutlich an der Performance gearbeitet, das Transkodieren von 4K Videos beansprucht die CPU jetzt wesentlich weniger als bisher. Wer noch mehr Auflösung benötigt, kein Problem - die Software kann jetzt auch 8K Materialien wiedergeben. Zudem könnt ihr HDR-Filme, 3D Audio und 360 Grad Filme wiedergeben. Für letzteres musste bisher auf VLC 360 zurückgegriffen werden, jetzt ist die Funktion direkt integriert.
VLC 3.0 mit mehr Codecs


Die neue Version unterstützt jetzt auch HiDPI für hochauflösende Displays und bringt Hardware Dekodierung für H.264 und H.265. Dadurch sinkt der Anspruch an die Hardware erheblich. Im Test wurde mein Prozessor bei der Wiedergabe eines 4K Videos bei 60 Hertz deutlich weniger belastet als noch bei VLC 2. Der Player ist nach wie vor Open Source und wird kostenlos zum Download angeboten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Danke für den Tipp, kannte ich noch gar nicht. Hab mal kurz ein paar verschiedene Videos getestet und die funktionieren schonmal alle. Scheint wie VLC sehr vieles öffnen zu können. Sollte sich nicht noch ein großer Nachteil herausstellen, so gewinnt IINA für mich schon allein wegen des viel besseren (und an macOS angepassten!) Designs und der super geschmeidigen Performance. Letztere beiden Punkte haben mich schon immer an VLC genervt ohne Ende, nur war es eben immer konkurrenzlos. Bis jetzt.

Wie es mit zusätzlichen Funktionen (Streaming und so weiter) aussieht weiß ich nicht, da ich sowas nicht mache. Vielleicht ist VLC in solchen Punkten ja überlegen, da IINA anscheinend noch recht jung ist. Aber ich spiel einfach nur Videos ab und nichts weiter. Und dafür nehm ich ab jetzt IINA.
 
  • Like
Reaktionen: maxN

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
IINA sieht gut aus. Werde ich auch mal testen. Vielen Dank!
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Nutze den IINA Player schon lange bin damit zufriedener als mit VLC.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
106
Oh, die muss ich beide unbedingt mal testen!
VLC hatte auf mich in der letzten den Eindruck gemacht tatsächlich sehr ressourcenfressend und träge zu sein, und das schon bei FullHD mp4 Dateien. Das fand ich so schlimm, dass ich mir schon selbst einen Player gebaut hatte.
Ich war aber auch irgendwie davon ausgegangen, dass es zu VLC keine Alternativen gibt, um so gespannter bin ich daher auf IINA!
Vielen Dank für den Tip!
 
  • Like
Reaktionen: Itsleviosa

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Also je öfter ich IINA öffne und meine Videos damit gucke, desto besser gefällt der mir. Absolut perfekt und dazu ebenfalls Open Source. VLC hab ich gestern schon gelöscht.

Dazu jetzt noch ein iOS-Pendant, damit ich Infuse ersetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

grozza

Golden Delicious
Registriert
25.06.13
Beiträge
6
Leider immer noch ohne Unterstützung der TouchBar bei den neuen MacBook Pros... Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mal ganz ehrlich gefragt: für was braucht man denn den VLC Player? Tut es denn nicht auch Quicktime, was mit an Bord ist?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mal ganz ehrlich gefragt: für was braucht man denn den VLC Player? Tut es denn nicht auch Quicktime, was mit an Bord ist?
Für die meisten Formate tut es der Quicktime Player natürlich.
VLC hat allerdings noch ein paar mehr Formatunterstützungen wie z. B. AVI usw.

Ich nutze VLC hauptsächlich fürs Entertain der Telekom und für Netzwerkstreams meiner Linux-Receiver. Da hab ich mich schon aus Prinzip, wegen der Einfachheit von VLC, nie damit beschäftigt, ob Quicktime das auch kann.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie kann ich das verstehen?
Ich habe einen Entertain Anschluss der Telekom und beziehe "auch" darüber normales TV-Programm der ÖR und der Privaten Sendeanstalten in SD. Das wird mit sog. Multicast-Adressen am Internetanschluss direkt abgegriffen. Wenn man wie ich allerdings keinen Receiver der Telekom nutzen will, weil das eh nur ein Ausweichprogramm ist, oder aber dafür, im Büro auf dem dritten Monitor mal die Sportschau laufen zu lassen, füttere ich VLC mit der Multicast-Adresse und sehe darüber dann LiveTV.

Einen ähnlichen Stream, allerdings nicht Multicast, erzeugen meine Linux-Receiver. Deren Bild kann ich mir über ein Webinterface (bei Windows) oder halt auch über die direkte Adresse in VLC holen und sehe das Programm, welches gerade auf dem Tuner eines meiner Receiver liegt, oder bei Dual-Tuner eben ein x-beliebiges Programm, welches ich schauen möchte. Da das Web-Interface bei macOS aber irgendwie nicht wirklich funktioniert, nutze ich hier auch VLC.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Um youtube Videos ohne Werbung zu sehen ist VLC klasse. Ausserdem kann ich andauernd Filme mit einem Audio-Equalizer sehen. Geht nicht in QuickTime.