• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VLC 1.1.0 veröffentlicht, kein GPU-Decoding für Macs

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
ist die "safari-reader"-unterstützung neu? Als der neue Safari draußen war, gab's das noch nicht auf Apfeltalk...

mfg thexm
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Weiß nicht wie es bei euch ist, aber seit QuickTime X + Perian hab ich VLC so gut wie nie mehr verwendet. Überlege ob ichs nicht sowieso von der Platte hau...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Also mir ist das auch latte, hab eh keine Graka und wenn ich grad zb. Appleseed Ex Machina schau, tue ich ganz sicher nix anderes mehr nebenbei. Sonst verpass ich ja wie John Woo den Kölner Dom in die Luft jagt. :p :cool: :-*

Made my day!! :-D:-D:-D:eek:

Wollen wir uns alle doch nochmal braaav beim Apfelchef bedanken, dass es bis jetzt auf MacOS als einzigem System der Welt keine gescheite GPU-encoding-Unterstützung gibt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Bei mir läuft es super stabil und gefühlt schneller. Davor bei einigen Dateien Abstürze gehabt, nun alles perfekt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich glaub auch nicht, dass das was bringt. CPU und GPU tun sich nicht wirklich was[...]
Vertu' Dich da mal nicht. Für gewisse Aufgaben kann die GPU gegenüber der CPU mitunter einen sehr hohen Performance-Faktor raushauen, wenn man geschickt programmiert. Das muss nicht einmal zwangsläufig was mit Grafikprogrammierung zu tun haben. Die CPU ist im besten Fall schneller, wenn die jeweilige Berechnung entweder nur bedingt für den GPU-Befehlssatz geeignet ist, oder nicht anständig parallelisiert werden kann. Eine GPU mag viiieeele Threads.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Vertu' Dich da mal nicht. Für gewisse Aufgaben kann die GPU gegenüber der CPU mitunter einen sehr hohen Performance-Faktor raushauen, wenn man geschickt programmiert. Das muss nicht einmal zwangsläufig was mit Grafikprogrammierung zu tun haben. Die CPU ist im besten Fall schneller, wenn die jeweilige Berechnung entweder nur bedingt für den GPU-Befehlssatz geeignet ist, oder nicht anständig parallelisiert werden kann. Eine GPU mag viiieeele Threads.

Sicher, die GPU ist für Grafikaufgaben optimiert und kann hardwareseitig einigen Kram den die CPU "manuell" machen muss. Es ging mehr um Stromverbrauch. In der Hinsicht ist mir aufgefallen, dass im MacBook Pro die GPU unglaublich schnell heiß wird, wenn man bloß irgendwas triviales mit OpenGL macht, dann rennt der Lüfter natürlich los und alles wird laut und zieht unnötig viel Strom. Deswegen bin ich dagegen die GPU für etwas zu nutzen, was bisher mit der CPU gut geht. Ist ja nicht so als müsste VLC unbedingt beschleunigt werden ^^
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Ist diese Version wieder in 64-bit oder immer noch in 32-bit? Andernfalls funktioniert Handbrake nicht und ich muss eine alte Version benutzen.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
@hsmblada: nein du kannst auch einfach vlc im 32-Bit modus laufen lassen. (apfel+i und dann die Schaltfläche "Im 32 Bit Modus starten" anklicken)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ist diese Version wieder in 64-bit oder immer noch in 32-bit? Andernfalls funktioniert Handbrake nicht und ich muss eine alte Version benutzen.

Jep, ist 64, und kannste natürlich auch im 32er laufen lassen. Mach ich immer, weil Hear sonst den sound nicht verarbeiten kann. Damit hat es aber eh Probleme beim VLC o_O
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
So vorhin installiert und läuft bei mir unter 6.4 sauber - nicht schlechter aber auch nicht merklich besser. Schauen wir mal wie es sich im Langzeittest mit der Stabilität verhält.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
läuft die Version auch unter Tiger ?!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Performance ist bei 1080p im Vergleich mit Mediaplayern wie Plex und XBMC immernoch ein Witz.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Vertu' Dich da mal nicht. Für gewisse Aufgaben kann die GPU gegenüber der CPU mitunter einen sehr hohen Performance-Faktor raushauen, wenn man geschickt programmiert. Das muss nicht einmal zwangsläufig was mit Grafikprogrammierung zu tun haben. Die CPU ist im besten Fall schneller, wenn die jeweilige Berechnung entweder nur bedingt für den GPU-Befehlssatz geeignet ist, oder nicht anständig parallelisiert werden kann. Eine GPU mag viiieeele Threads.

http://www.golem.de/1006/76010.html