• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VLC 1.1.0 veröffentlicht, kein GPU-Decoding für Macs

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das Team rund um den beliebten VideoLAN-Player hat die Version 1.1.0 seines Tools veröffentlicht. Die größte Neuerung gilt nur für Windows- und Linux-User: Auf den beiden Systemen kann ein großer Anteil der CPU-Last auf die Grafikkarte ausgelagert werden, um den Prozessor zu schonen. Diese Entwicklung ist ein Ergebnis mangelnder OS X-Entwickler für das Projekt, das dringend Geeks mit Erfahrung auf der Apple-Plattform sucht. Der Download lohnt sich dennoch auch für Apfeltalker: Der VLC-Code wurde optimiert, laut Aussagen der Entwickler zehntausende unnötige Zeilen entfernt - eine leichte Leistungssteigerung sollte sich also auch mit OS X bemerkbar machen. [PRBREAK][/PRBREAK]
Anhang anzeigen 64025
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wahrscheinlich wurden auch die Zeilen für das http-streaming entfernt, das war ja seit der 9.x Version schon wackelig, jetzt ist es ganz kaputt :(
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also meiner sagt er wäre immernoch aktuell ^^
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ich möchte es natürlich nicht schön reden, aber mir ist es grundsätzlich eigentlich egal was meine Videos dekodiert. Strom verbrauchen dabei alle Komponenten.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
@Loooki: Korrekt, die 1.1.0 musst Du von der videolan Seite runterladen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich möchte es natürlich nicht schön reden, aber mir ist es grundsätzlich eigentlich egal was meine Videos dekodiert. Strom verbrauchen dabei alle Komponenten.
Einige Komponenten verbrauchen aber weniger Strom als andere.
Oder andersherum: Wenn die CPU entlastet wird, dann hat man mehr Power für andere Dinge übrig.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ist der jetzt doppelt so groß wie die alte Version? Ich dachte, meine alte sei um die 64 mb und die neue ist über 130..
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Einige Komponenten verbrauchen aber weniger Strom als andere.
Oder andersherum: Wenn die CPU entlastet wird, dann hat man mehr Power für andere Dinge übrig.

Also mir ist das auch latte, hab eh keine Graka und wenn ich grad zb. Appleseed Ex Machina schau, tue ich ganz sicher nix anderes mehr nebenbei. Sonst verpass ich ja wie John Woo den Kölner Dom in die Luft jagt. :p :cool: :-*
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Einige Komponenten verbrauchen aber weniger Strom als andere.
Oder andersherum: Wenn die CPU entlastet wird, dann hat man mehr Power für andere Dinge übrig.

Für andere Dinge, wie zB die GPU... ;) Ich glaub auch nicht, dass das was bringt. CPU und GPU tun sich nicht wirklich was, und da es im MacBook eigentlich gerade die GPU ist die bei ein bisschen Belastung gleich heiß wird und den Lüfter auf Hochtouren beschleunigt würde ich mal vermuten, dass die Last auf der CPU sogar eher besser aufgehoben ist. Wenn dann müsste man die Arbeit geschickt auf die beiden Prozessoren verteilen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei GPUs und anderen "Spezialprozessoren" sind Dinge wie Decoding/Encoding von bestimmten Formaten "in Hardware gegossen". Dadurch arbeiten sie effizienter, wenn sie die Dinge ausführen, für die sie Expertenschaltkreise haben.
 

woody

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
11
1. es ist größer geworden weil es jetzt als Intel UB (32bit/64bit) zur Verfügung steht.
2. Apple hat die Video GPU decoding API erst vor paar wochen freigegeben. Daher ist die nicht mit drin. Außerdem ist die eh nur für sehr wenige Karten.
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
Ich fand das der vlc so auch schon immer wenig gefressen hat und gut lief... Aber jeder empfindet ja anders..
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Hätte ja sein können, dass er die Version auf PPC installiert hat. Es soll ja Programme geben, die Dir als Anwender nicht mitteilen: "Nee Du. So nicht. Kauf Dir Intel, sonst geht hier gar nix." ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie sollen die Programme das dem User denn sagen? Sie sind schließlich nicht ausführbar. Daher bekommen User vom Betriebssystem immer die gleiche Aussage.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Nö, ist auf nem aktuellen MBP und aktuellen iMac 27", läuft nicht stabil - insbesondere bei HD Daten nicht!