1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VLC 0.9.2: Fenster vergrößern/verkleinern

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von leibnizkeks, 19.10.08.

  1. leibnizkeks

    leibnizkeks Querina

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    182
    Hallo allerseits,

    ich habe mir nun auch endlich den neuen VLC in der Version 0.9.2 heruntergeladen und bin auf ein Problem gestoßen, zu dem ich bisher keine Lösung gefunden habe.

    Während ich arbeite, surfe etc gucke ich gerne Serien nebenbei, die immer im Vordergrund angezeigt werden. Um "Platz" zu sparen, schneide ich das Bild in 16:9 und passe das Fenster an, so dass die entstandenen schwarzen Balken (oben und unten) wegfallen: so braucht der Player/das Video weniger Platz. Beim neuen VLC kann man zwar das Bild weiterhin beschneiden (zb auf 16:10) aber ich kriege die schwarzen Balken durch verkleinern nicht entfernt. Beim VLC 0.8.x konnte ich das Fenster (in dem das Video lief) frei vergrößern oder verkleinern - beim neuen VLC 0.9.2 allerdings nicht mehr. Hier kann ich das Fenster zwar verkleinern, muss aber die Proportionen des Videos beibehalten. Das heißt, wenn ich das Bild auf 16:9 schneide, habe ich oben und unten schwarze Balken und bekomme diese nicht durch anpassen der Fenstergröße weggeschnitten. Das führt natürlich dazu, dass die Beschneiden Funktion absolut den Sinn verliert :/

    Hat jemand Ideen oder einen Tipp? In den Einstellungen finde ich leider keine Option a la "beim Verkleinern Proportionen beibehalten", die ich deaktivieren kann.

    Gruß & Danke
     
  2. leibnizkeks

    leibnizkeks Querina

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    182
    Ich würde den Beitrag gerne noch einmal pushen, da sich das Verhalten in der aktuellsten Version und in der 1.0 beta nicht verändert / verbessert hat.

    Hat jmd eine Idee?

    Gruß & Danke
     
  3. leibnizkeks

    leibnizkeks Querina

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    182
  4. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Wenn du diese Funktion unbedingt benötigst, lad doch einfach hier die alte Version runter.
     

Diese Seite empfehlen