• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VLC 0.9.2: Fenster vergrößern/verkleinern

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hallo allerseits,

ich habe mir nun auch endlich den neuen VLC in der Version 0.9.2 heruntergeladen und bin auf ein Problem gestoßen, zu dem ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Während ich arbeite, surfe etc gucke ich gerne Serien nebenbei, die immer im Vordergrund angezeigt werden. Um "Platz" zu sparen, schneide ich das Bild in 16:9 und passe das Fenster an, so dass die entstandenen schwarzen Balken (oben und unten) wegfallen: so braucht der Player/das Video weniger Platz. Beim neuen VLC kann man zwar das Bild weiterhin beschneiden (zb auf 16:10) aber ich kriege die schwarzen Balken durch verkleinern nicht entfernt. Beim VLC 0.8.x konnte ich das Fenster (in dem das Video lief) frei vergrößern oder verkleinern - beim neuen VLC 0.9.2 allerdings nicht mehr. Hier kann ich das Fenster zwar verkleinern, muss aber die Proportionen des Videos beibehalten. Das heißt, wenn ich das Bild auf 16:9 schneide, habe ich oben und unten schwarze Balken und bekomme diese nicht durch anpassen der Fenstergröße weggeschnitten. Das führt natürlich dazu, dass die Beschneiden Funktion absolut den Sinn verliert :/

Hat jemand Ideen oder einen Tipp? In den Einstellungen finde ich leider keine Option a la "beim Verkleinern Proportionen beibehalten", die ich deaktivieren kann.

Gruß & Danke
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Ich würde den Beitrag gerne noch einmal pushen, da sich das Verhalten in der aktuellsten Version und in der 1.0 beta nicht verändert / verbessert hat.

Hat jmd eine Idee?

Gruß & Danke
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Wenn du diese Funktion unbedingt benötigst, lad doch einfach hier die alte Version runter.