• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VK-Preis ermitteln - Hilfe erbeten

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Hallo Community!

Ich wurde gebeten, ein defektes MacBook Pro zu verkaufen und versuche nun, einen realistischen Angebotspreis zu ermitteln.

Hier die Rahmendaten:

OBS MacBook Pro 15“ Early 2008
256 GB HDD
2 GB RAM

- Ladegerät vorhanden
- USB-LAN-Adapter
- VGA-DVI-Adapter
- Akku ist aufgebläht
- Gerät startet nicht (!). Beim Einschalten startet zwar der Lüfter, das Display bleibt allerdings dunkel. Laut unbestätigter Aussage von Gravis (eingeholt durch den nicht-technikaffinen Besitzer) sei die CPU defekt. Ich vermute allerdings eher den Grafikchip?

Optisch ist das Gerät in einem guten Zustand, was aber wohl nur wenig Einfluss auf den Verkauf haben wird ...

Meine erste Idee war, mit einer VB von 150,00 EUR ins Rennen zu gehen, weiß aber nicht, ob das realistisch ist. Daher hier die Anfrage ...

Ich bin gespannt
 

Mitglied 87291

Gast
256GB HDD ist zum einen extrem langsam und zum anderen sehr wenig.
2GB RAM sind sehr wenig.
Es gibt keinen laufenden Softwaresupport.
Das Gerät ist 12 Jahre alt.

Das Gerät ist defekt, eine Diagnose gibt es nicht.

Meiner Meinung nach nur Schrottwert da weder das Gerät noch die Teile für irgendwas zu gebrauchen sind. Vielleicht findest du einen Liebhaber oder Tüftler der es dir für 30€ - 50€ abnimmt.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Vielen Dank für die Einschätzung, deren Likes ich ebenfalls als Zustimmung zu der Bewertung betrachte
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich vermute allerdings eher den Grafikchip?
Das vermute ich auch. Bei mir liegt auch noch ein identisches MacBook Pro rum, bei dem ebenfalls der Grafikchip hinüber ist. Wenn es fiunktionieren würde bekämme man für so ein altes MacBook Pro vielleicht noch 200€, aber im Defektfall hat es nur noch Schrottwert. Schade drum, aber leider nicht zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ist das nicht eines der Geräte dessen dedizierte Grafik man deaktivieren und stattdessen die Intel-Grafik nutzen kann?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Nee, ich hatte mich geirrt.

Das MacBook Pro 15" von 2008 hat eine dedizierte Nvidia-Grafikkarte (ich habe eines mit 17" High-Res).
Soweit ich mal eben schnell gegoogled habe, lässt sich die dedizierte Grafik erst ab 2009 abschalten und durch die integrierte Intel-Grafik (Core I3/i5/i7) ersetzen.