• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Visualisation von Verpackungen, welches Programm

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne Verpackungen Visualisieren.
Mit welchem Programm arbeitet man in dieser Branche?

Einfache Verpackungen habe ich schon mit Illustrator (CS4) erstellt.
Es sieht nicht übel aus, aber eben nicht so wie ich mir das Vorstellen.
Nun habe ich mir gedacht dass es mit Cinema bessere Ergebnisse erzielen lassen,
vor allem kann ich es dann auch rotieren.

Wäre froh um eine kurzes feedback

Gruss une en guete
Frentz
 

Chris

Tokyo Rose
Registriert
27.07.09
Beiträge
69
Meine Empfehlung: Rhino for Mac (ist ne Beta...immer noch, dafür aber kostenlos -----> http://mac.rhino3d.com/) Es benötigt ein wenig Einarbeitungszeit, Du wirst dann aber recht schnell mit brauchbaren Ergebnissen belohnt. Wenn Du Verpackungen designen willst, ist es imho gut geeignet, da du auf der einen Seite saubere CAD Daten erhältst (Faltschema usw.) und auf der anderen Seite kompexe 3D Volumen produzieren kannst (die Du nebenbei auch abwickeln lassen kannst.)
Zum Visualisieren kann ich dir das V-Ray Plugin Empfehlen, welches im Moment leider nur für die Win-Version erhältlich ist. Wenn Du interesse an einem Realtime-Render hast, kann ich Dir Key Shot 2 für Mac ans Herz legen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Chris
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Chris

Vielen Dank für deine Antwort.
Werde dies genauer anschauen.
Das V Ray Plugin, ist das für Photoshop?

Ist demnach Cinema für diese Arbeit nicht geeignet?

Gruss
Frentz
 

Chris

Tokyo Rose
Registriert
27.07.09
Beiträge
69
V-Ray ist eine Render Engine für verschiedenste Modeller (auch für Cinema 4D), welche wirklich tolle Ergebnisse liefert. Ich bevorzuge Rhino, da es ein sog. NURBS Modeller (siehe hierzuch auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Nurbs) ist, d.h. (vereinfacht) dass auch komplexere Geometrien sauber und ressourcensparend erstellt werden können und nicht (wie in Cinema) aus Polygonen aufgebaut werden. Rhino ist zudem genial, wenn Du direkt Daten fürs Rapid Prototyping brauchst.
In welchem Bereich bist Du eigentl. tätig, wenn ich fragen darf?

Chris

Edit: Zu deiner Frage der Eignung von C4D: Ich bin mir sicher, dass Du auch mit C4D brauchbare Ergebnisse bekmmst. Ich kenne Leute, da fällt einem sprichwörtlich die Kinnlade runter, wenn man sieht welche Räume die mit dieser Software erschaffen.

@monika_g: Das ArtiosCAD von ESKO hört sich sehr interessant an, da es wirklich auf diese Branche zugeschnitten ist. Werde ich mir mal genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
@Monika
Danke für den input und Links.
Habe mich anhin nicht so um plug ins gekümmert.
Werde mich aber von nun an, mehr darauf achten.

@Chris
Auch dir nochmals ein Dankeschön.
Ich merke gerade dass ich von tuten und blasen keine Ahnung habe.
Wird Zeit dass sich dies ändert.

Es ist so, dass ich vor 2 Jahren mich im Desktop Publishing (InDesign, Photoshop, Illustrator) CS4
eine Ausbildung absolviert habe. Nun mache ich den 2. Teil und der beinhaltet das Web inkl. Flash und evt. Cinema.
Nun denke ich daran die Master Collection (CS5) zu kaufen.
Wenn ich mit Cinema die Lücken füllen Kann, wenn nicht macht die Master Collection keinen Sinn.

Ich bin ganz gewöhnlich im Marketing angestellt.
Die Grafische Gestaltung etc. lerne ich für private Zwecke, mit dem Hintergedanken evt. Fuss in der Branche zu fassen.
Deshalb möchte ich auch ein grosses Spektrum abdecken, als in einem Bereich Top zu sein.
Neulich habe ich eine Seite www.jovoto.com gefunden, in den man für Firmenen Konzepte einreichen kann und dort war eben eine Verpackung gesucht.
Da ich neu bin versuche ich so viele Sachen zu erstellen um zu lernen.
Einfach aus dem Kopf was erstellen ohne Aufgabe liegt mir nicht so.

Gruss und einen schönen Tag oder Morgen :oops:)
Frentz