• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Visual Studio für macOS veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Visual-Studio-Mac-700x420.jpg



Microsoft gibt sich in den letzten Monaten und Jahren immer offener. Nach einigen Öffnungen in Richtung Linux gab es im November eine überraschende Neuigkeit: Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio für macOS wurde angekündigt, die erste Vorschau Version gab es gleich zur Ankündigung. Jetzt steht die finale Version zum Download bereit.


Finale Version zum Download bereit


Die finale Version wurde jetzt im Rahmen der Build 2017 offiziell freigegeben. Wie bereits berichtet, beruht die macOS Version von Visual Studio auf dem Xamarin Studio und wurde speziell für den Einsatz auf dem Mac optimiert. Die Umgebung soll dabei auf die Entwicklung von Anwendungen für die Cloud, Mobilgeräte und Web optimiert sein. Dabei werden die Sprachen C#, F# ASP.NET Core und Unity unterstützt. Auch praktische quasi Branchenstandards wie Git sind inkludiert, so könnt ihr eure Projekte problemlos auf beliebigen Git-Repositories veröffentlichen.

Hier findet ihr die Informationen zu Visual Studio für macOS direkt bei Microsoft. Einige Details zu Visual Studio für macOS findet ihr in diesem Video

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wer mag Xamarin für den kann es vielleicht interessant sein. Sonst weiß ich nicht wieso soll ich auf dem Mac mit VS apps für iOS machen ... Das gleiche für Android. Viel interessanter fände ich auf dem Mac apps für Win10 zu machen. Aber nicht mit Xamarin sondern nativ. Es sollte schöne VM mit Windows darunter liegen zum Testen. Das wäre echt nice. So ist es nur für sehr bedingte Projekte geeignet.
Übrigens Microsoft, ich habe wirklich nichts gegen Menschen mit Sprachstörung, ich bewundere Sie für ihren Mut, aber ist das die beste Idee so eine Person in einem Vorstellungsvideo einzusetzen, wo Sachverhalte erklärt werden?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Übrigens Microsoft, ich habe wirklich nichts gegen Menschen mit Sprachstörung, ich bewundere Sie für ihren Mut, aber ist das die beste Idee so eine Person in einem Vorstellungsvideo einzusetzen, wo Sachverhalte erklärt werden?
Hast Du Probleme, irgendetwas zu verstehen? Also ich nicht. Für mich werden die Sachverhalte ausreichend verständlich erklärt.

Frag mich, wenn Du etwas nicht verstanden hast. Hab nämlich auch nichts gegen Menschen mit Hörstörung. ;):p
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Hast Du Probleme, irgendetwas zu verstehen? Also ich nicht. Für mich werden die Sachverhalte ausreichend verständlich erklärt.

Frag mich, wenn Du etwas nicht verstanden hast. Hab nämlich auch nichts gegen Menschen mit Hörstörung. ;):p

Nein, verstanden habe ich alles allerdings ist es etwas störend auch mit einer großen Verständnisportion für das Problem. Aber vielleicht ist es eine Frage der Gewohnheit. Wenn ich sie mehrere Stunden hören würde, würde man sich darauf einstellen und ignorieren. Ein Hörbuch würde ich aber nicht kaufen wollen, denke ich. ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Und woran machst du fest dass Sie eine Sprachstörung hat? Gibt es da einen bestimmten Moment?
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Auch wenn ich kein MS Fan bin, finde ich die Aktion super! Konkurrenz kann ausserdem nicht schaden. Und so wie Apple momentan drauf ist erst recht nicht!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
"Native iOS and Android experience". Mit Xamarin, ja sicher...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Übrigens Microsoft, ich habe wirklich nichts gegen Menschen mit Sprachstörung, ich bewundere Sie für ihren Mut, aber ist das die beste Idee so eine Person in einem Vorstellungsvideo einzusetzen, wo Sachverhalte erklärt werden?
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
Aber die Wahl von Microsoft wird wohl vor allem pragmatische Gründe gehabt haben: Frau Hutchinson ist als ehemalige Mitarbeiterin von Xamarin einfach wesentlich besser mit dem ganzen Projekt vertraut als es Microsoft derzeit sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Aber die Wahl von Microsoft wird wohl vor allem pragmatische Gründe gehabt haben: Frau Hutchinson ist als ehemalige Mitarbeiterin von Xamarin einfach wesentlich besser mit dem ganzen Projekt vertraut als es Microsoft derzeit sein könnte.

Klar, aber so einen oberflächlichen Werbevortrag kann wohl jeder Lehrling halten. Dabei kommt es auf Präsentationsvermögen an und kaum auf Fachwissen.

Trotzdem habe ich nichts dagegen, dass die Dame vorträgt. Ich vermute, dass sie früher gestottert hat und sich die freie Sprechweise hart erarbeitet hat. Ich habe vor der Leistung großen Respekt.

Wie auch immer - von Xamarin halte ich persönlich gar nix.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich meine Entwicklung für iOS und Android. Die Apps werden fett und träge.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod Info
Auch wenn Kritik an diskriminierenden und zugleich intoleranten Haltungen nachvollziehbar und auch wichtig ist, muss sie sicher nicht mit Beleidigungen garniert werden. Die Diskussion wurde in den Trash befördert, weiterer Offtopic wird kommentarlos entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: muffy und ottomane

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich meine Entwicklung für iOS und Android. Die Apps werden fett und träge.

Ich sehe da auch keinen Vorteil, Apps in C# für iOS oder Android zu entwickeln. Ob Java für Android Apps die beste Wahl ist sei jetzt mal dahingestellt. Wie sich Objective-C bzw. Swift entwickelt ist aber bei weitem einem C# überlegen.

Das mag natürlich in der Windows Welt anders sein.

Für das Portieren von Desktopanwendungen für macOS ist die IDE sicherlich sinnvoll.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der Vorteil soll plattformübergreifende Entwicklung sein. Leider ein fauler Kompromiss.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Finde diese Multiplatform Geschichten grauenvoll. MacOS, IOS, WatchOS und TVOS apps gehören nativ programmiert. In objc oder meinen Favoriten Swift.

Multiplatform mag für einige Programme ja Sinn machen. Kenne so einige "Perlen" die damals in PhoneGap programmiert wurden. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht. Damals war es schrecklich. Zumindest für mich...

Ich programmiere auch in C# im Geschäft. Vieles in Python. Aber wer performante und gut aussehende Apps auf der Apple Platform will... geht nur Nativ...