• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vista "klaut" Arbeitsspeicher für die Grafikkarte :(

  • Ersteller Comandore
  • Erstellt am

Comandore

Gast
Habe sehr lange sehr nervige Probleme mit win XP auf meinem MacBook Pro 3.1 gehabt... bin vor etwa 2 Monaten schließlich zu Vista übergegangen und siehe da: die Probleme sind restlos verschwunden. Ich habe keine Probleme mehr mit irgendwelchen Bestandteilen des Laptops, die nicht oder mehr schlecht als recht anerkannt werden usw.

Nahgut, einen Harken hat die Sache jetzt doch.... ist mir erst nicht aufgefallen ,doch Microsoft Windows Vista scheint sich für einen Art digitalen Robbin Hood zu verstehen, sprich: von den insgesamt 2 gb ram werden 600 und nen paar zerquetschte zu den 128 mb graka Speicher geschoben, was ja eigentlich eine schöne Idee ist, nur leider finden Spiele wie Gothic3 daran keinen gefallen, denn sie gehen ja von 2 gb ram aus, und da nur ca. 1,3 gb übrig sind, erübrigen sich die üblichen ram Probleme. (muss man dann per Hand umändern).

Kann mir jemand sagen, wie ich "Vista sagen kann, dass es damit aufhört"? bzw. ein Tool nennen, welches es mit erlaubt, der GraKa ein wenig weniger Speicher zuzuschreiben?

Gruß Comandore
 

MSWinVista

Braeburn
Registriert
19.06.08
Beiträge
45
Das liegt an der neuen Verteilung der Ressourcen, was früher der Prozessor größtenteils übernommen hat übernimmt jetzt die Komponente die dafür verantwortlich ist. Du scheinst einen Grafikchip zu haben der Shared Menory ist und somit einen Teil des RAMs als Videospeicher nutzt.
In der Systemkonfiguration kannst du (msconfig) den Speicher angeben und auch die Anzahl der Prozessorkerne. Dazu gibst du im Suchfeld entweder msconfig oder Systemkonfiguration ein, dann öffnest du die Registerkarte Start-->Erweiterte Optionen und legst da den maximalen Arbeitsspeicher fest. Es kann sein das da auch Optionen stehen die ich nicht sehe da ich keine Shared Memory Grafik habe.
Viel Spaß mit Windows Vista und schön Dank für das Lob an Windows Vista. Es ist viel besser als sein Ruf.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das liegt an der neuen Verteilung der Ressourcen, was früher der Prozessor größtenteils übernommen hat übernimmt jetzt die Komponente die dafür verantwortlich ist. Du scheinst einen Grafikchip zu haben der Shared Menory ist und somit einen Teil des RAMs als Videospeicher nutzt.
Das MacBook Pro hat keinen Shared Memory Grafik Chip. Außerdem beschreibt Comandore ja, dass Vista Speicher der Grafikkarte belegt und nicht, dass sein Arbeitsspeicher mehr belegt ist. Ich kenne Vista jetzt nur von Hörensagen, aber ich tippe eher auf die Aero-Oberfläche oder wie die heißt. Die könnte er mal abschalten und gucken, ob sich was ändert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Aero mehr von der Grafikkarte erledigen lässt, als die "alte" Oberfläche.

MacApple
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein MacBook Pro hat dedizierten Videospeicher. Warum soll dann noch zusätzlich Shared Memory belegt werden?

Edit: Grrrrrr.... zu langsam.
 

MSWinVista

Braeburn
Registriert
19.06.08
Beiträge
45
Das MacBook Pro hat keinen Shared Memory Grafik Chip. Außerdem beschreibt Comandore ja, dass Vista Speicher der Grafikkarte belegt und nicht, dass sein Arbeitsspeicher mehr belegt ist. Ich kenne Vista jetzt nur von Hörensagen, aber ich tippe eher auf die Aero-Oberfläche oder wie die heißt. Die könnte er mal abschalten und gucken, ob sich was ändert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Aero mehr von der Grafikkarte erledigen lässt, als die "alte" Oberfläche.

MacApple

Wenn du noch einmal liest dann wirst du feststellen das es sich um Shared Memory handelt.
Sein RAM ist 2 GB groß davon bekommt 600 MB die Grafikkarte. Er hat nur noch 1300 MB zur Verfügung.

Es besteht die Möglichkeit das die Grafiktreiber noch nicht installiert sind. Im Gerätemanager findet man die nötigen Infos dazu. Mittlerweile verfügen die meisten Boards wenn nicht alle auch einen Grafikchipsatz der unabhängig von der Grafikkarte sich auf dem Mainboard befindet.

Welche Boards nun in einem MacBookPro verbaut sind steht ja hoffentlich auf der Support-Seite von Apple.
 

JoMasterWSA

Erdapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
2
Das hat nicht mit shared memory zu tun ...
Vista bedient sich der 600 mb ram ... das mit dem aero ist schonmal ein guter ansatz
und sonst wirst du da nichts dran ändern können weil jedes OS nunmal Ram verbraucht.
Ausserdem was soll deine graka mit soviel Ram machen, die is viel zu kleine angebunden... ich tippen auf 64 bit ... die grossen haben 1 gig und sind mit 512 bit angebunden !!!