1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vista erkennt nur 2 statt 9Gb ram!?

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von MacDonalds, 10.01.08.

  1. MacDonalds

    MacDonalds Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    254
    hi, titel sagt ja alles...
     
  2. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Wo hast du denn 9GB Ram drin? Doch nicht in deinem MBP, MB oder iBook
     
  3. delycs

    delycs Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    245
    Nein der Titel sagt nicht alles.
    Was für ein Vista? 32Bit, 64Bit, Home, Pro, virtualisiert, etc....
    Desweiteren wäre die Hardware interessant.

    Das bei 2GB Schluss ist hab ich noch nie gehört. die Grenze für 32Bit liegt irgendwo zw. 3 und 3,5 GB. Hat was mit dem Mapping der PCI-Adressen zu tun. Muss aber jetzt auch nicht erklärt werden.

    Hast du vielleicht 2 Grafikkarten drin, die in der Summe ~1,5-2GB Ram haben? dann würde es in Kombination mit 32Bit Vista vielleicht die Erkläreung sein.
     
  4. Xardas

    Xardas Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    23.06.06
    Beiträge:
    497
    Siehe Readme-Datei von Bootcamp. Da steht auch u.a. drin, dass man mind. 2GB RAM für Vista auf dem Mac Pro braucht, eine weitere Beschränkung des RAM wird aber nicht genannt. Vielleicht gibt es die aber, vor allem be 32-Bit-Betriebssystemen.


    MfG Xardas
     
  5. MacDonalds

    MacDonalds Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    254
    dachte, dass es selbsverständlich wäre, dass es sich nur um nen mac pro handeln kann wenn von 9gb ram die rede ist.
    also es geht um nen quacore mac pro mit 9gb ram und zur zeit noch einer 7300gt.
    installiert habe ich vista ultimate 32bit. 64 soll ja nicht funtkionieren.

    naja, auf jeden fall habe ich gerade einen irreperablen bluescreen bekommen. jetzt wird wieder xp installiert.
     
  6. delycs

    delycs Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    245
    Hab grad nochmal geschaut. Liegt definitiv an der 32Bit-Version. Da wirds aber unter XP nicht viel anders sein wenn du kein 64Bit einsetzt.

    Problematisch ist einzig die Treibersituation. Ich weiß nähmlich nicht inwieweit Apple das 64Bit-Treiber mitbringt.
     
  7. MacDonalds

    MacDonalds Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    254
    seit wann kann ne 32bit windows version denn bitte nur 2gb erkennen?
     
  8. Xardas

    Xardas Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    23.06.06
    Beiträge:
    497
    Treiber: Vermutlich gar nicht, da in der Readme steht, man solle keine 64-Bit OS einsetzen.

    Und außerdem: Natürlich kann ich dir nur zu XP raten, da es einerseits die "vollen" 4 GB RAM von 32-Bit-Systemen nutzen kann und nur optische Nachteile gegenüber XP birgt.


    MfG Xardas


    (P.S. die 4-GB-Grenze gibt es nur unter manchen Win-Versionen (so ungefähr alle Nicht-Server-Versionen), eigentlich sind es 64 GB. Die könntest du unter Linux und co nutzen. Quelle)
     
  9. MacDonalds

    MacDonalds Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    254
    sehr interessantern bericht habe ich mir gerade mal zu gemüte gführt:
    naja, hat mich generell auch nur gewundert. ich mach unter windows eh nix. hier und da mal nen c programm oder any dvd. da wars. hätte mich nur mal bei spielen interessiert. ich meine wenn man schon nen mac pro hat :)

    aber laut diesem artikel ist das eh egal...

    http://www.hardwareoc.at/2GB_vs_4GB_RAM_Vergleich_unter_Windows_Vista_32-bit.htm
     
  10. delycs

    delycs Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    245
    Laute deines Profils studierst du Informatik. *ARGHHH* Willst du dich selbst exmatrikulieren oder willst du warten bis dus versemmelst?

    Der Unterschiede zw. 64 und 32Bit-Adressierung sollte da eigentlich bekannt sein.

    Ansonsten:
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx da kann man nochmal die unterstützten Speichergrößen nachlesen. Die 32Bit-Servervarianten arbeiten mit Physical Address Extension auf 36 oder 40 Bit um mehr Speicher anzusprechen.
    Nebenbei bemerkt ist aber immer noch die Größe pro Thread oder manchmal auch pro Kern begrenzt (siehe MSDN: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx)
    http://technet2.microsoft.com/windo...7a42-40f2-8a01-8de61dccd8c91033.mspx?mfr=true

    Desweiteren frag ich mich sowieso wie man sich als Student 2 MB und einen Pro leisten kann und noch Zeit zum zocken findet ????
     
  11. MacDonalds

    MacDonalds Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    254
    genau das ist mir ja bewusst. Und deshalb Wundert es mich ja, dass er nur 2gb Anzeigt, wo er eigentlich gut 3,5 anzeigen müsste von denen ich zwar effektiv nur gut 3gb Nutzen kann.
    Um Genauer zu sein habe ich 9gb im mp, nicht 2! :p
    Ich bin neben der Informatik selbststandiger Fotograf. Hierfür auch der mp. Und gespielt habe ich das letzte mal vor 5 Jahren oder so. War reines Interesse. Wenn man schonmal n mp hat ^^
     
  12. delycs

    delycs Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    245
    Mit MB meinte ich MacBooks.
    Als Fotograf macht es natürlich Sinn ein bisschen in Backup-Hardware zu investieren.

    Hast du denn mal probiert ein 64Bit-System aufzusetzen? Für die wichtigsten Sachen sollte es da Treiber geben (GraKa, Board) Bluetooth könnte evtl. etwas kritisch werden und Raidkarten- und FibreChannel-treiber wirds wohl kaum geben da sie sicher zu sehr an Apple angepasst sind.

    Wenns wirklich nur ums Zocken geht kann man ja auch mal Parallels testen oder gibt sich mit der 32Bit-Variante zufrieden.

    schönes WE.
     
    #12 delycs, 11.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.08
  13. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Versuch doch mal, nur mit 4 GB zu arbeiten und schau, was er dann anzeigt...
    Gruß
    Andreas
    exmatrikulierter Informatiker
     

Diese Seite empfehlen