• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vista aufm MBP 2,2GHz 4GB RAM

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

bald kommen die Semesterferien und da wollte ich eventuell ein wenig zocken. Nun bekomme ich von der Uni Vista kostenlos gestellt. Da wollte ich nun via Bootcamp das aufsetzen.

Nun frage ich mich wie Vista auf meinem (s.u.) MBP läuft. Sollte ich die 64bit Version nehmen, damit ich die 4GB richtig ansprechen kann oder kann das Vista auch schon von Haus aus?


LG
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Vista 32 Versionen sind genauso durch die Grenze zur Addressierung betroffen wie andere OS. Dazu kommt, dass durch die Prefetch Mechanismen im Gebrauch mehr RAM benötigt wird als bei z.B. XP. Prefetch ist gar nicht so dumm und so würde ich denn empfehlen Vista mit 64-Bit Version zu nehmen.

Bei Downloads ist allerdings zu beachten, dass man beim Brennen des ISO Image auf eine bootbare DVD bestimmte Programme benutzen sollte oder Optionen setzen muß. Die Images enthalten manchmal versionierte Filenamen mit Versionsnummern nach einem Semikolon. Unglücklicherweise kommt der EFI Bootloader damit nicht klar und das Booten der DVD versagt auf Macs. Man muss daher die DVD mit der Option brennen, die die Semikolon und Versionsnummern in den Filenamen unterdrückt. Ein geeignetes kostenloses Tool ist ImgBurn für Windows. Wie es mit FPDP geht weiss ich noch nicht, weil ich es noch nicht probiert habe.

Beim Installieren der 64-Bit Treiber muss man das entsprechende 64-Bit msi File mit der Admin Option (rechts geklickt) öffnen.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
danke!:-*

dann werd ich mich vllt in den semesterferien mal ransetzen...