Vista auf 2. Festplatte

RalfBF

Erdapfel
Registriert
27.05.09
Beiträge
4
Hi, bin absoluter Newbie und habe gerade meinen ersten Mac gekauft.

Mein Mac Pro hat zwei Festplatten und so möchte ich gerne eine nur für Mac OS X und eine nur für Windows benutzen. Beim booten möchte ich mich zwischen Mac und Windows entscheiden können und gleichzeitig möchte ich unter Mac OS X per Parallels auf Windows zugreifen können.

Habe Vista jetzt per Bootcamp auf die 2. HDD installiert. Mit Parallels kann ich auch unter Mac OS X darauf zugreifen, nur es funktioniert nicht, das ich den Rechner gleich mit Windows starten kann, da mir die HDD gar nicht als Bootpartition angeboten wird. Was habe ich falsch gemacht?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ralf
 

wigY

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Also, wenn du das System startest (mit ALT gedrückt), kannst du nicht zwischen Windows und OSX wählen?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bootcamp kann nur die erste Festplatte verwenden.
 

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Vielleicht meint joey23, dass man nur mit Vista booten kann, wenn es auf der 1. HDD ist?

Habe bezüglich dieses Themas keine Ahnung, es interessiert mich aber sehr da ich demnächst vor dem selben Prob stehen werde :)
 

RalfBF

Erdapfel
Registriert
27.05.09
Beiträge
4
Hallo wigY,

hab' vielen Dank, damit ist mein Problem schon gelöst! Bei meinem Bekannten, der mir den Mac empfohlen hat, kam bei jedem Systemstart ein Entscheidungsfenster, mit welchem Betriebssystem der Computer gestartet werden soll. Von daher dachte ich, bei mir müßte das auch so sein. Das mit der ALT-Taste wußte ich nicht. Funzt aber!

Bedankt!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Vielleicht meint joey23, dass man nur mit Vista booten kann, wenn es auf der 1. HDD ist?

Habe bezüglich dieses Themas keine Ahnung, es interessiert mich aber sehr da ich demnächst vor dem selben Prob stehen werde :)

Wenn man auf dem Mac Pro Bootcamp ausführt werden alle HDDs angezeigt auf denen Windows installiert werden kann. Man kann tatsächlich alle vier HDDs benutzen, wenn sie entsprechende Partitionstabellen haben. Was natürlich nicht geht ist APT.

Man kann auf dem Mac Pro ein separates Windows Laufwerk haben aber auch eine zusätzliche Partition einrichten, wie bei einem MacBook oder iMac, der ja nur eine Festplatte hat.