• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Visio oder ähnliches

  • Ersteller Thomas Broich
  • Erstellt am

Thomas Broich

Gast
gibt es ein programm, ähnlich wie microsoft visio für den mac?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
OmniGraffle bietet Dir aehnliche Funktionen wie MS Visio. Du kannst Dir Schablonen dafuer runterladen, es kann nach xml exportieren, ich glaube sogar in ein Format, dass MS Visio oeffnen kann.

Schau mal bei OmniGroup.

Bei einigen PowerBooks ist das schon dabei. Ansonsten kann man sich das auch kaufen.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Genau Omingraffle , und das kann sogar Visio-Daten lesen und schreiben (XML-Format).
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
nur weil ich dem schon mal nachgerannt bin:
a) omnigraffle kann nur in der pro-version mit visio-xml umgehen.
b) xml ist nicht das standard-format von visio --> es ist daher mit omnigraffle pro möglich, mit visio-usern zu kommunizieren, aber normale visio-dateien kriegt man mit omnigraffle genausowenig auf, wie visio mit normalen omnigraffle-dateien umgehen kann.
c) das xml-format ist zwar eigentlich für einmal eine tolle idee von microsoft, aber schlussendlich doch limitiert. gewisse sachen sind darin nicht abgedeckt, weshalb komplexe visio-schemen von omnigraffle teilweise nur sehr mangelhaft dargestellt werden können

nichtsdestotrotz: omnigraffle ist auf die ursprüngliche frage eine sehr gute lösung, ich habe das teil sehr gerne und nutze es auch häufig.
aber gleich mit visio gleichsetzen würde ich es nicht, je nach anforderungen kann visio tatsächlich das killerargument für virtualpc sein (wird es bei mir, zumindest sobald checkpoint den secureclient endlich für tiger draussen hat und ich auch wirklich brauchbar von zu hause aus arbeiten kann...)
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
schließe mich den Vorrednern an:

1. bei uns sind einige sehr begeistert von Omnigraffle die vorher mit Visio arbeiten mussten (bei einigen Macs kommt das übrigens vorinstalliert mit Lizenz mit).

2. man kann normale Visio-Dateien nicht direkt lesen.

3. man kann im WWW schöne Mustervorlagen für alle möglichen Anwendungen finen (Büroeinrichtung, Elektronik, Ablaufpläne). Spart viel Zeit

4. Wenn man in die AT-Suche "visio" eingegibt, kommt ganz viel, denn wir haben das hier schon öfter diskutiert, weil Visio neben Access eins der wenigen Programme ist, bei der man beim inter-Plattformaustausch Probleme hat (abgesehen von den noch größeren Problemen bei Branchensoftware).

5.Übrigens ist ConceptDraw auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Wie ist das denn mit diesem XML Format? Das wird wohl kaum SVG sein? Nein, das wuerde nicht zu Microsoft passen...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Mal für die Dummen. Wofür bruacht man Visio oder Graffle?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wofür bruacht man denn die Diagramme? Was man bei OmniGroup da im Screenshot sieht ist ja überflüssig und primitiv aus, dafür braucht man ja kein so ein Diagramm und das zu verstehen.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
U.a. dafuer.

Ich wuerde OmniGraffle oder MS Visio nicht als Malprogramm bezeichnen o_O
 

Thomas Broich

Gast
Ich hab mir gerade mal das OmniGraffle 4 als Testversion geladen.
Das macht einen seeeehr guten Eindruck und hat was Schablonen angeht, mehr als Visio drauf.... Und für knapp 80 Euro die Standardversion ist es im Vergleich zu Visio viiiel billiger :)
da :-D mein portemonee
 

Pätra

Gast
Tekl schrieb:
Wofür bruacht man denn die Diagramme? Was man bei OmniGroup da im Screenshot sieht ist ja überflüssig und primitiv aus, dafür braucht man ja kein so ein Diagramm und das zu verstehen.

Für mich ist es DAS Standardprogramm (also visio jetzt) um z.B. nen Netzplan zu erstellen. Geschäftsprozesse lassen sich damit meiner Meinung nach auch am optisch ansprechendsten erstellen. Hab allerdings Omnigraffle noch nicht ausprobiert, kann mir gut vorstellen, dass es besser ist als das "Original" von M$ (die habens ja schließlich auch nur aufgekauft)