• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VISA oder MasterCard?

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wenn du Student sein solltest dann geht nichts über das Kartendoppel von Barclay.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du einen längeren Zeitraum hast, um deine Kreditkartenrechnung zu begleichen, da dies ein eigenes Konto ist. Bei der Hausbank ziehen sie es dir einfach ab.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich habe eine Visa Card und bin damit voll zufrieden. Halte es für recht irrelevant ob es Visa oder Master Card ist.
Fand Visa damals irgendwie "cooler" ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hatte mit meiner VISA-Karte bislang auch keine Probleme. Neulich habe ich aber gehört, dass man z.B. in Mittelamerika (z.B. Mexiko) angeblich manchmal besser mit der Mastercard fährt. Kann das jemand bestätigen?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Es gibt auch kostenlose Kreditkarten. Such mal hier auf AT, oder im SpOn.

Visa ist übrigens weiter verbreitet als MC.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Por sind das viele Zuschriften. Ich habe mir jetzt eine MasterCard geholt. Den Thread hab ich ja nicht immer mitverfolgen können, muss ja auch mal was arbeiten ;)

Zur Verbreitung habe ich heute mal mit den Bankangestellten meiner 2 Banken geredet und die haben unabhängig voneinander gesagt, dass das früher eben mal so war, dass eine mal ging die andere nicht. Aber inzwischen hat sich das Ganze so eingefahren, damit die Verbreitung sich zu 99% deckt. Also nahezu gleich ist.

Demnach ist es also egal was man nimmt. Und ich habe mich so ähnlich wie angelone meinte anhand des Klanges des Namens für die MasterCard entschieden.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
und da stellt sich dann auch gleich die frage, wie schaut es denn in
good old germany aus? wann kann ich im supermarkt endlich mit
VISA bezahlen und muss nicht immer meine EC-Karte samt PIN
benutzen, wie es eigentlich auf der ganzen welt möglich ist?

ARGH! Als "Betroffener" kann ich dir nur sagen: Das wird an dem Tag der Fall sein, an dem die Banken für derartige Transaktionen nicht mehr horrende Summen nehmen. Selbst die Gebühren für EC + PIN sind dermaßen teuer, dass wir bei uns im Laden immernoch ELV haben und etwaige Rücklastschriften dann relativ zeitaufwendig verfolgt werden. Ist trotzdem noch deutlich billiger als EC mit Pin.

Wenn die Banken also eines Tages mal weniger raffgierig werden sollten, dann wirds auch in Deutschland für die Kunden freundlicher.

@Topic: Ich hab ne MasterCard, stand damals bei der Entscheidung vor der gleichen Frage wie du jetzt und hab einfach spontan entschieden, da auch ich keine Unterschiede erkennen konnte ...
 

Soul Monkey

Gast
Das waere doch die richtige Frage fuer eine Umfrage (bin gerade zu faul die einzelnen Beitraege auszuwerten :innocent: ). Ich habe jedenfalls eine MasterCard und damit noch keine Probleme gehabt, verwende die aber meist nur zum Onlineeinkauf.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Naja angelone meine ich solle die mit dem schöneren Logo nehmen. Ich habe aber die mit dem schöner klingenden Namen genommen.
Beide beruhen auf keinerlei rationaler Entscheidungsmöglichkeiten, wie z.B. "ist billiger" oder "schon länger im Geschäft".
Besser?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das waere doch die richtige Frage fuer eine Umfrage
Wollte ich gerade machen. Es gab hier doch mal die Funktion, dass man nachträglich eine Umfrage hinzufügen kann. Wo ist die denn hingekommen?

Wenn die für uns normale User nicht mehr funktioniert. Müsste ich mal einen der Moderatoren anschreiben, damit die das machen.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Wenn die Banken also eines Tages mal weniger raffgierig werden sollten, dann wirds auch in Deutschland für die Kunden freundlicher.

Das hat mit den Banken nix zu tun. Da stehen zum einem die Netzbetreiber, die in vertretbarem Maße die Hände aufhalten. Zum anderen gibt es zwischen dem POS (Point of Sale, das bist Du als Verkäufer) und der Hausbank des Kunden Gesellschaften, die diese Abwicklung übernehmen. so ist es zB nicht die Sparkasse oder die Deutsche Bank, die diese "horrenden" Tx Gebühren festlegt, sondern die Kreditgesellschaften. Diese gehen aber auch ein Risiko ein, da sie im Falle von Kreditzahlungen in jedem Fall das Geld dem Einzelhändler geben müssen. Und um das Kreditrisiko zu reduzieren, werden eben Gebühren festegesetzt, die sich ganz einfach begründen lassen. Auch wenn sie für den Endverbraucher oder den Einzelhändler als (zu) hoch erscheinen.

Ich rege mich da viel mehr über die hohen Telefon- und Internetkosten auf. Die sind in der Tat unbegründet zu hoch.
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Ein grosser Vorteil der Visakarte ist, die Möglichkeit nur eine Mindestrate im Monat zu zahlen,
während bei der Mastercard zum Zahlungstermin immer alles auf der Karte gedeckt wird egal.
Ich finde diese Option bei längeren Reisen, bzw kurzfristigen Anschaffungen nicht schlecht.

Da ich beide Karten hatte, bin ich nun bei Visa gelandet, ich wollte ja eine Kreditkarte.

Gruß Schweni
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Das hat nix mit VISA oder Mastercard zu tun. Das hängt von Deiner kartenherausgebenden Bank ab.
Bei meiner Barclaycard for Students muss ich im Monat mind. 25 Euro zurückzahlen, egal ob ich die VISA oder MC verwendet hatte (die sind beide im Paket). Bei meiner VISA von der Deutschen Bank wird alles im Folgemonat von meinem Kontoabgebucht, notfalls wird also der Dispo des Kontos in Anspruch genommen. Bei meiner MC der Taunussparkasse wird am Monatsende alles von meinem Konto eingezogen. Bei Nichtdeckung zahl ich dann die hohen Kreditzinsen. Und bei meiner VISA von der Bank of America läuft es ganz anders, das ist nämlich eine debit-Kreidtkarte, da wird, ähnlich wie bei der ec-Karte, der Betrag sofort vom Konto abgezogen, ist also keine Kreditkarte, wie wir sie in Deutschland kennen.
Neben den credit- und debit-Kreditkarten (debit-Kreditkarten werden übirgens genauso als Zahlungsmittel anerkannt wie credit-Kreditkarten, weltweit, aber man kann sie seltener zu Authorisationszwecken nutzen) gibt es noch die Prepaidkreditkarten. So ist es bei meiner American Express so, dass ich vorher Geld auf das Kreditkartenkonto schaufeln muss, um es anschließend ausgeben zu können. Ist kein Geld auf dem Konto, kann ich mit der Karte nicht bezahlen (das wird dann schon am POS festegestellt). Amex Karten werden übirgens nur von einer Bank herausgegeben.
Und der Vollständigkeit halber: Diners Club KK gibt es auch noch. Die sind aber noch weniger verbreitet als Amex-Akzeptanzstellen.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Visa, oder MAster-Card ,

das frage ich mich auch gerade, denn ich Trottel bin draußen, die Schlüssel sind drin, und meine Holde noch bis 2300 in Münster. Welche dieser beiden Karten kann mir die Tür öffnen :D
...Leider habe ich keine von beiden, und wenn wären sie in meinem Portem.... meiner Geldbörse, welches aber auch in der Wohnung ist.

Ich wollte nur eben rüber zur Firma (30m Fussweg, das Wlan reicht leider nicht) Emails abrufen. Schon hab ich den Salat. Zum glück ist das Wetter warm, so sitz ich im Firmenhof und surfe ..... aber bis 2300 is lang .... sehr lang .... mal sehn was der neue Akku (Austauschprogramm iB G4) so kann :D

MfG
Butte
 

I-Iealey

Gast
Ärgerlich, sowas ... seitdem hab ich immer einen Ersatzschlüssel ausserhalb des Hauses deponiert. Notfalls gäbe es bei mir dann noch die Option, durch sämtliche Nachbarsgärten zu schleichen und von hinten an unser (Reihen-)Haus heranzukommen - denn mit einem geheimen Superspezial-Trick kriegt man unsere Kellertür auch schlüssellos auf. ;)

Nur so als Anregung für die Zukunft!

Zurück zum Thema: Ich persönlich habe eine VISA Barclaycard. Und in Sachen Service können sich sämtliche Banken Deutschlands eine ordentliche Scheibe bei den Kollegen von der Insel abschneiden ...
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Bin mit meiner Mastercard bisher überall klargekommen, ob Aus- oder Inland.