• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Virusmeldung, Hilfe

oithepapi77

Pferdeapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
78
ok, wie mache ich denn beim mac eine Neuinstallation? Hab ja kein Betriebssystem oder so, wie bei windows
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
hier sollte alles stehen:
Das System ist wie oben erwähnt total verhunzt, zum einen ´durch die von dir installierten Schadprogramme(Avira/CleanMyMac) zum Anderen durch schlechte Pflege, Akku ist hin( neben dem Sicherheitsrisiko, wird dadurch auch der Rechner ggf. langsamer, eine zu volle Festplatte führt zur Verlangsamung.
Denke an ein Backup vor dem Neuinstall und installiere kein Antivirenprogramm und auch keine weiteren Optimiere, wie CleanMyMac, die schaden mehr als das sie auch nur etwas helfen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
macOS ist ein Betriebssystem.
Echt?
Ich dachte immer, OS steht für „ohne System“.

@TE: Apple liefert seit gefühlt Jahrzehnten keine Disketten, Kassetten, CD oder DVD mehr mit einem System. Installation erfolgt über die Internet Recovery, also direkt aus dem Netz, oder wenn es um ältere Systeme geht, über Installationsdateien, die man herunterladen kann.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Ich dachte immer, OS steht für „ohne System“.
OS steht für "Operating System", was auf Deutsch "Betriebssystem" bedeutet.

Edit: Sorry @MacAlzenau ich dachte du wärst der TE (zu schnell überflogen und mich dann über das @TE gewundert :D ). Ich brauche abends mehr Ironie-Hinweise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

oithepapi77

Pferdeapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
78
hier sollte alles stehen:
Das System ist wie oben erwähnt total verhunzt, zum einen ´durch die von dir installierten Schadprogramme(Avira/CleanMyMac) zum Anderen durch schlechte Pflege, Akku ist hin( neben dem Sicherheitsrisiko, wird dadurch auch der Rechner ggf. langsamer, eine zu volle Festplatte führt zur Verlangsamung.
Denke an ein Backup vor dem Neuinstall und installiere kein Antivirenprogramm und auch keine weiteren Optimiere, wie CleanMyMac, die schaden mehr als das sie auch nur etwas helfen
Da steht so etwas:
Code:
macOS neu installieren
Durch die Neuinstallation von macOS werden keine Daten vom Mac entfernt. Um mit der Installation zu beginnen, wähle in der macOS-Wiederherstellung im Fenster "Dienstprogramme" die Option "macOS erneut installieren" aus, klicke dann auf "Fortfahren", und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Habe ich das richtig verstanden, dass dabei dann keine Programme verloren gehen sondern alles noch so drauf ist wie vorher?

Sorry, dass ich immer so doof frage aber ich habe wenig Ahnung davon
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Doch, Du musst zwingend eine komplette Neuinstallation durchführen, da Dein Mac voll mit dubiosen Programmen ist. Dabei geht alles verloren, was nicht gesichert ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, aber um das zu tun, muss schon aktiv das Volume/"die Festplatte" leeren, bevor man macOS neu installiert. Andernfalls wird nur macOS drüber installiert und der Zustand ist hinterher quasi wie vorher.
 

oithepapi77

Pferdeapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
78
bleibt mir also nichts weiter übrig ???
Backup oder so wird ja sicher die dubiosen Programme auch mit sichern oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Backup oder so wird ja sicher die dubiosen Programme auch mit sichern oder?
Ja, aber das Backup ist dafür da, deine Daten und nur die darfst du dann ins neue System einfügen, zu sichern. Deine Einstellungen und Programme musst du dann wieder neu vornehmen/installieren. Ist etwas Arbeit, aber nur so bekommst du einen ordnungsgemäß funktionierenden Rechner.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Backup oder so wird ja sicher die dubiosen Programme auch mit sichern oder?
Also ich würde
1. Ein komplettes Backup mit TimeMachine machen (nur zur Sicherheit): https://support.apple.com/de-de/mac-backup
2. Auf eine andere Festplatte lediglich die Daten sichern, die dir wichtig sind (Bilder, Audio, Projekte), auf keinen Fall Programme oder den kompletten Benutzerordner.
3. Mac löschen: https://support.apple.com/de-de/HT208496
4. macOS neu installieren: https://support.apple.com/de-de/HT204904
5. Firefox runterladen und das Add-On "uBlock Origin" installieren.
6. Alle benötigten Programme (ohne Antivirensoftware und nichts mit Cracks aus halbseidenen Quellen) frisch von den jeweiligen Herstellern (auch nicht von Chip oder so) laden und installieren.
6. Die Daten von Festplatte aus Schritt 2 wieder auf den Mac zurückkopieren.
7. In Zukunft vorsichtiger in der Nutzung des Computers sein. Keine Programme installieren, die dir Sicherheit/Geschwindigkeit vorgaukeln, die wollen nur dein Geld (oder deine Nutzungsdaten). Keine Links in Emails anklicken. Nie ohne Adblocker unterwegs sein. Mehr fällt mir grad nicht ein :)