• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virusmeldung Fake?

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Guten morgen, habe heute diese Meldung bekommen.
Ist diese zu vernachlässigen?
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 02.23.57.jpg
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja.

Das ist alles ausschließlich Werbung und soll dich dazu verleiten tolle Programme wie Mackeeper, CleanMyMac und sonstige Verschlimmbesserer zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: #iUser

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Ah okay, war halt was stutzig weil ich so etwas noch nicht hatte. Dachte es mir aber halber...
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Schau dir alleine schon die Adresse in der Adresszeile an.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@miarie Willkommen im Forum.
Was genau ist passiert wir helfen können?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Webbrowser und somit eine Webseite ist nicht in der Lage deinen Rechner auf Malware zu überprüfen. Absolut ausgeschlossen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Die Gefahr besteht darin auf "Jetzt Scannen" zu klicken.

Das stimmt so nicht. Die Gefahr besteht nur dann, wenn du etwas herunter lädst und dann (entgegen der zusätzlichen Warnmeldungen) ausführst, oder eben ein Plugin wie Flash oder Silverlight verwendest, welches eine Sicherheitslücke hat. In der Regel kann man dann aber auch annehmen, dass ein zusätzlicher Klick nicht gefährlicher ist, weil solche Schwachstellen auch ohne Mausklick ausgenutzt werden können.

Hallo,
leider habe ich das zu spät gelesen! Kann ich irgendetwas hilfreiches nachträglich machen? Allerdings gibt es bislang keine Probleme. Ist heute morgen passiert.

Wurde ein Programm heruntergeladen, welches du dann geöffnet oder installiert hast? Wenn nicht, dann brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Am besten solltest du folgende Einstellungen in Safari überprüfen, um die Sicherheit etwas zu erhöhen:
  • Safari-Einstellungen > Allgemein > “Sichere” Dateien nach dem Laden öffnen ausschalten
  • Safari-Einstellungen > Sicherheit > Internet-Plug-Ins, bei jedem vorhandenen Plugin, insbesondere Silverlight und Flash, die Vorgabe auf ‘Blockieren’ oder ‘Fragen’ stellen, damit das Plugin nur dann läuft wenn du es explizit erlaubst. Wenn eine Website danach verlangt, kannst du über dieses Menü den Zugriff erlauben.
Werbeblocker können bei unerwünschten ‘Warnmeldungen’ ebenfalls sehr gut helfen. Dazu gibt es ein paar unter Safari > Safari-Erweiterungen (Adguard kann ich persönlich empfehlen, mit der zusätzlichen Malware-Blockliste).
 
  • Like
Reaktionen: echo.park