• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Virus??

snah58

Morgenduft
Hallo,
ich hab heute nachmittag leider einen Fehler gemacht...
Ich hab in einer Spam-Mail auf den Anhang doppelgeklickt. Und weil dann eine Fehlermeldung kam, hab ich den Doppelklick wiederholt. Ja, ich war so blöd. Die Mail wurde rechts oben angekündigt und weil der Absender für mich wie mein Handybetreiber aussah und die Rechnung angekündigt wurde, die noch dazu jetzt eh fällig sein müsste, hab ich gleich aufgemacht...

Es handelte sich um eine RTF-Datei. RTF dürfte ja Windows zuzuordnen sein, und Microsoft Office hab ich auch nicht mehr drauf. Ich hab die Mail dann sofort gelöscht.
Hab ich mir jetzt was eingefangen?

RTF? Also rich text format? Das ist kein Windows-Format ;)
Merkst du denn irgendwas? Musstest du dein Finder-Kennwort eingeben?

Für mich sieht das eher nach einer Phishing-Mail aus denn nach "echter" Malware...

Edit: Nicht, dass es irgend einen Unterschied machen würde, aber rtf wurde tatsächlich von MS entwickelt - an sich ist es aber "nur" ein Format für reinen Text + Layout-Befehlen; definitiv nichts besonderes. Und dass darin Malware eingebunden würde, wäre mir auch neu. Für sowas nimmt man eher quasi-unsichtbare GIFs her, oder (Frage an die Community)?

Keine Ursache. :D

Also Viren im Sinne des Wortes gibt es unter OS X nicht. Malware mittlerweile schon, doch Du musst unter Missachtung sämtlicher logischer Handlungsweisen alles und jedes anklicken. Hast Du das? Wenn nicht hast Du nie und nimmer einen Virus eingefangen.

Nein, außer dem Doppelklick hab ich nichts angeklickt. Es ist eine Meldung gekommen, weiß nicht mehr welche. Aber die hab ich ignoriert.
Dann dürfte ja alles ok sein :)